Cartoons Februar 2024

Schweizer Armee

Armee, Schweiz, Militär, Verteidigung, Russland, Geldmangel

Wie verteidigungsfähig ist die Schweiz noch? Der Armee mangelts an Geld... und an Soldaten. Der Armeechef fordert 20'000 zusätzliche Soldaten (Aktuell sinds 100'000,vor 30 Jahren warens rund 600'000).

Macron

NATO, Macron, Ukraine, France, Bodentruppen, Frankreich, Krieg, Russland

Um die Ukraine in ihrem Kampf gegen Russland zu unterstützen, schliesst der französische Präsident Emmanuel Macron auch den Einsatz von Bodentruppen durch sein Land nicht mehr aus. Nichts sei ausgeschlossen, um einen russischen Sieg in der Ukraine zu verhindern, sagte Macron nach Abschluss einer Ukraine-Hilfskonferenz in Paris.

Pierin Vincenz und Mondlandung

Pierin Vincenz, Raiffeisen, Moonlander, Odysses, NASA, Mond

Erstes Privatunternehmen schafft Landung auf dem Mond. An Bord sind unter anderem Messinstrumente der NASA

Aufrüstung

Welt, Aufrüstung, Militär, Armee, Atombombe, Handgranate, Russland, NATO, EU, Krieg

Weltweite Aufrüstung.

Pierin Vincenz

Pierin Vincenz, Raiffeisen, Obergericht, Staatsanwaltschaft, Zürich, Bank, Gericht, Justiz

Das Zürcher Obergericht hat das erstinstanzliche Urteil gegen den ehemaligen Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz aufgehoben. Die Anklageschrift sei zu ausschweifend gewesen, was die Verteidigung erschwert habe.

Putin

Nawalny, Putin, Russland, Mord

Putins nächstes und wichtigstes Opfer. Sein gefährlichster politischer Gegner Alexei Nawalny stirbt im Gefängnis.

Digitalisierung

KI, Arbeit, Digitalisierung, Computer, Tablet, Smartphone, AI

13.3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer beruflichen Tätigkeit nie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone.

Migros

Migros, Hotelplan, Gottlieb Duttweiler, Mario Irminger, Reisen, Reisebüro

Die Migros muss sparen und will Hotelplan, Melectronics und noch weitere Geschäfte abstossen. Hotelplan wurde einst von Migrosgründer Duttweiler 1935 ins Leben gerufen, um mit günstigen Pauschalreisen die durch die Weltwirtschaftskrise bedrängte Schweizer Hotellerie zu unterstützen.

Valentinstag

Putin, Trump, Russland, Ukraine, Valentinstag, AfD, Orban, Rosen, China, Xi, Kim

Putins Fans...

13. AHV-Rente

Schweiz, Rente, AHV, 13. AHV, AHV-Reform, Altersarmut, Ergänzungsleistungen

Am 3. März stimmt die Schweiz darüber ab, ob Pensionierte eine 13. AHV-Rente erhalten sollen. Dabei geht es um sehr viel Geld und um den sogenannten "Generationenvertrag".

Viola Amherd

Schweiz, Armee, Viola Amherd, Bundesrat, Armeefinanzen

Verteidigungsministerin Amherds Strategie in schwierigen Situationen: Abtauchen.

Facebook

Facebook, Meta, Zuckerberg, social media

20 Jahre Facebook...

Armee

Schweiz, Armee, Kampfjet, Autobahn, Armeefinanzen

Die in Finanzsorgen geratene Schweizer Armee will bald die Landung ihrer Kampfjets auf Autobahnen üben.

A-Post

Bundesrat, Rösti, Wolf, Post, A-Post, SRG, SRF, Abschuss

Nach der Bewilligung Wölfe abzuschiessen, nun also Bundesrat Röstis zweiter Streich: Die A-Post soll verschwinden.

Nahost

Israel, Palästina, Zweistaatenlösung, USA,  Joe Biden

Die Zweistaatenlösung im Nahost - welche vor allem die USA fordern -  ist nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem darauffolgenden Krieg in weite, sehr weite Ferne gerückt. Allerdings...

Nach oben