Cartoons Januar 2015

Griechenland

Griechenland, Schuldenkrise, Schuldenschnitt, Grexit, Alexis Tsipras, Vetternwirtschaft, Korruption, Euro

Alexis Tsipras von den extremen Linken ist neuer Premier in Griechenland. Er muss das Land weiter aus den Schulden führen und die Reformen vorwärts bringen. Zum Beispiel, dass endlich die Reichen und Oligarchen nur schon Steuern zahlen und die Korruption bekämpft wird! Herkules meisterte 12 unlösbare Aufgaben, Tsipras?...

EZB

EZB, Euro, Staatsanleihen, EU

Die Europäische Zentralbank (EZB) kauft Staatsanleihen im grossen Stil. Aktionäre freuts. Der Dumme ist der Sparer, welcher praktisch keinen Zins mehr erhält - und wenns schief läuft ist ers erst recht.

SRF

Davutoglu

Türkei, Davutoglu, Erdogan, Baden

Der türkische Ministerpräsident Davutoglu besuchte in Baden eine Privatveranstaltung, welche die Steuerzahler um die 50'000.-- kostet! Wie gesagt, privat! Nicht von offizieller Seite eingeladen. Aber der Polizeiaufwand zum Peronenschutz muss vom Steuerzahler finanziert werden. Dafür machte er auch klar wofür er steht, nämlich hauptsächlich hinter den Ansichten des streitbaren Präsidenten Erdogan, der seine eigenen Versionen betreffend Demokratie und Freiheit pflegt.

Religionen

Religion, Islam, SVP, Glaube, Herrliberg

Glaubenssachen...

SNB

SNB, Franken, Euro, Währungskurs, Nationalbank, Frankenuntergrenze

Schnee gut, Pisten super, Preise explosiv, Schweizerische Nationalbank sei Dank. Wintersportangebote für Ausländer mit einem Schlag 20% teurer nach Aufhebung der Franken-Euro Untergrenze.

WEF Davos

WEF, World Economic Forum, Davos

Alle Jahre wieder: WEF in Davos... trotz Frankenstärke dürfte es über die Bühne gehen.

SNB

SNB, Franken, Euro, Währungskurs, Nationalbank

Die Schweizerische Nationalbank löst die 1.20-Bindung des Frankens an den Euro auf. Nach dem Kursschock fragen sich nun alle, wo pendelt sich der Kurs ein. Vor allem Export und Tourismus leiden unter dem massiv erstarkten Franken.

Heilige

Satire, Cartoon, Karikatur, Heilige

Ansichtssachen

Satire

charlie Hebdo, Satire, Cartoon, Karikatur, Terroristen, Hölle

Für Terroristen muss die Hölle der Himmel sein oder so...

Satire

charlie Hebdo, Satire, Cartoon, Karikatur

Satire darf alles... muss aber nicht! Wenn das Mohammed-zeichnen zur inhaltsleeren Mutprobe verkommt, steht es ja auch jedem Nicht-Cartoonisten frei, das selbst zu tun.

Es gibt aber tausend bessere Wege Mohammed mit dem Bleistift zu umgehen und viel bissiger gegen die ganze Scheisse anzuzeichnen!

Aber selbstverständlich darf man eine Karikatur wessen Propheten auch immer zeichnen und veröffentlichen.

Satire

charlie Hebdo, Satire, Cartoon, Karikatur

Bundesrätin Leuthard: "Satire ist kein Freipass"

Charlie Hebdo

charlie Hebdo, Satire, Cartoon, Karikatur

Die Satire bleibt!

2015 II

2015, Schweiz, Neujahr, Ausblick

Was bringt uns das neue Jahr? Blick in die Sterne.

Griechenland

Griechenland, Schuldenkrise, Eurokrise, Alexis Tsipras, Angela Merkel, Deutschland, Wahlen

Deutschland mischt sich in den Wahlkampf in Griechenland ein. Sollte der linke Tsipras gewinnen, besteht die Möglichkeit eines Austritts der Griechen aus dem Euro. Damit würden die bisherigen Hilfszahlungen der Eurostaaten nie mehr zurück bezahlt. Vor allem die Deutschen investierten bisher sehr viel in die Rettung Griechenlands.

2015

2015, Wahlen, Schweiz, Neujahr

Achtung: Die Wahlen stehen vor der Tür!

Nach oben