Cartoons Juni 2017

Google

Google, EU, Klage, Busse, Google shopping, Marktmissbrauch, Internet, online, Sergey Brin, Larry Page

Die EU verdonnert Google zu einer Busse von 2,42 Milliarden Euro wegen Missbrauch seiner Marktmacht. Ein kleiner Griff in die Portokasse...

Grenfell

Grenfell Tower, London, Brexit, EU, Brand

Während die EU mit England die Verhandlungen über den Brexit aufnahm, ist nun auch klar was der Auslöser des Hochhausbrandes in London war. Der Kurzschluss eines Kühlschrankes und dazu die Fassadenverkleidung des Grenfelltowers, die aus leicht zu entzündenem Material war!

Tempo

Grenfell Tower, London, Brexit, EU, Brand

In Baden stehen auffallend viele "30-er Zonen-Poller", Steinquader mit dem entsprechenden Schild dazu. In Quartierstrassen kaum zu übersehen und vor allem jedes Mal gleich zwei der doch recht teuren Teile (Baden müsste aber sparen, und das nicht zu knapp). Die Stadt Baden spart lieber bei der Kultur. Auch beim Besuch des Belgischen Königs in Baden sparte man, der Stadtrat sandte keinen Vertreter zu Hochwürdens Abstecher in die Bäderstadt.

Bundesgericht

Bundesgericht, Unfall, Unfallversicherung, Mit dem Kopf durch die Wand

Unfallversicherung: Verletzung nach absichtlichem Schlag gegen die Wand ist kein Unfall

Ein Mann, der aus Wut heftig gegen eine Wand geschlagen und sich dabei verletzt hat, bekommt keine Leistungen der Unfallversicherung. Das Bundesgericht (http://www.bundesgericht.ch/fr/index.htm) hat eine Beschwerde der Unfallversicherung des Betroffenen gegen einen Entscheid des Sozialversicherungsgerichts des Kantons Zürich gutgeheissen. Aus Stress, Ärger und Wut hatte der Mann im Februar 2014 mit der Faust gegen eine Wand geschlagen und sich dabei einen Sehnenausriss am kleinen Finger zugezogen. Das Bundesgericht kam zum Schluss, dass es sich nicht um einen Unfall handelt, wenn die Person die Schädigung ihrer Gesundheit absichtlich herbeigeführt hat oder wenn sie eine mögliche Schädigung zumindest in Kauf genommen hat. Wer aus Wut oder Ärger gegen eine Wand schlägt, wisse, dass eine Verletzung möglich sei.

FC Basel

FC Basel, Bernhard Burgener, Hoghlight Communications, Dieter Hahn, Uli Hoeness

Dem neuen FC Basel Präsidenten Bernhard Burgener droht ein Strafverfahren. Burgener steckt mit dem deutschen Medien-Mogul Dieter Hahn im Krieg um die Highlight Communications und deren Muttergesellschaft Constantin Medien.

Bundesrat

Bundesrat, Schweiz, Didier Burkhalter, Tessin

Nach der Rücktrittankündigung Burkhalters hoffen die Tessiner endlich wieder einmal einen Bundesrat zu bekommen.

World Press Cartoon Award

World Press Cartoon Award, Swen, Price, Cartoon, Karikatur

Zweiter Platz beim World Press Cartoon Award 2017, die weltweit wichtigste Preisverleihung für Cartoonisten.

Aargauer Zeitung

WPC

Klima

Klima, Klimawandel, Ocean, Verschmutzung, Weltmeere, Plastikmüll, Eisbär, Climate change, Pollution

Wie man das Klimaproblem und die Verschmutzung der Weltmeere lösen könnte...

China

Air China, China, Schweiz, Zürich, Tourismus

Neu fliegt China Air täglich zweimal von Peking nach Zürich. Der Schweizer Tourismus jubelt.

Qatar

Qatar, Saudi Arabien, Aegypten, Terrorismus, Iran

Katar wird von Saudi Arabien, Aegypten und weiteren Nachbarländern boykottiert. Katar wird beschuldigt Terroristen zu unterstützen, also ausgerechnet von jenen Staaten, die selber Terroristen finanzieren. Katar unterhält gute Beziehungen zum Iran, dem Erzfeind Saudi Arabiens.

Baywatch

Baywatch, Merkel, Macron, EU, Europa, Merkron

Neues "Dreamteam" an Europas Stränden. Merkel und Macron.

Einkaufstourismus

Einkaufstourismus, Schweiz, Deutschland, Grenzverkehr, Einkauf, Wirtschaft, Frankenstärke, Freigrenze, Zoll, Import

Die Freigrenze von 300.-- für den Einkauf im Ausland soll kippen um den Einkaufstourismus der Schweizer im Ausland (vor allem Deutschland) zu bremsen. Die Produkte in der Schweiz billiger zu machen wäre allerdings auch eine Variante geschätzte, jammernde Schweizer Händler...

Nach oben