Cartoons November 2013

Maut

Vignetten, Maut, Autobahn
Die Schweizer sagen Nein zur Erhöhung der Autobahngebühr von 40 auf 100 Franken, die vor allem zur Sanierung und zum Ausbau gewisser Strecken nötig wären.

1:12 Initiative

1:12, Lohn, Mindestlohn, Manager, Abzocker
Die Linken verlieren klar gegen die Wirtschaft und die Bürgerlichen.

1:12 Initiative

1:12, Lohn, Mindestlohn, Manager, Abzocker
Das Volk lehnt die 1:12 Initiative klar ab. Damit hätten die höchsten Löhne einer Firma höchstens 12 mal grösser sein dürfen als der geringste Lohn. Die nächste Lohninitiative steht bereits 2014 an...

Voelkerrecht

Völkerrecht, SVP, Durchsetzungsinitiative, Ausschaffung
Die SVP lanciert eine Durchsetzungsinitiative damit ihre angenommene Ausschaffungsinitiative vom Bund 1 zu 1 und wörtlich durchgesetzt wird, auch wenn dabei die Völkerrechte verletzt werden.
Mehr dazu: NZZ 

Ibrahimovic

Zlatan Ibrahimovic, Cristiano Ronaldo, Portugal, Schweden, Fussball, WM, Brasilien
Fussball WM-Qualifikation: Portugal-Schweden oder besser Ronaldo-Ibrahimovic 4:2 Endergebnis.

Frankreich

Francois Hollande, Frankreich, Präsident
Francois Hollande, der unbeliebteste Präsident seit 1958. Aber sein Wahlversprechen hat er eingehalten...

Sauber

Sauber, Formel 1
Der Formel 1 Rennstall Sauber aus Hinwil ist knapp bei Kasse. Unter anderem sind sie mit der Zahlung ihrer Stromrechnungen weit im hintertreffen und ein neuer Investor waere auch bald mal noetig, nicht nur um die Stromkosten zu bezahlen.

Stadtpolizei Zuerich

Stadtpolizei Zuerich, Rotlichtmilieu
3 Zuercher Stadtpolizisten wurden im Rotlichtmilieu verhaftet. Sie sollen Schmiergelder angenommen und gegen Sex auch mal beide Augen zugedrueckt haben.

Taifun Haiyan

Klima, Klimakonferenz, Taifun, Haiyan
Auch wenns kaum noch interessiert: Wieder einmal findet eine Weltklimakonferenz statt.

Zuwanderung

Zuwanderung, Schweiz, Abstimmung, Ecopop, Masseneinwanderung
2014 steht ganz im Zeichen einiger Abstimmungen rund um die Zuwanderung. Politik und Wirtschaft fuerchten sich zusehends vor dem Schweizer Stimmbuerger, welcher den "Schweizer Laden" an der Urne dicht machen koennte.

Atomgespraeche

Iran, USA, Atomgespräche
Der Iran und die USA treffen sich zu Atomgespraechen in Genf (mit den Russen und Europaeern) nachdem die beiden Laender seit Jahrzenten nicht mehr miteinander sprachen.
Mehr

Murat Yakin

FC Basel, Murat Yakin, Degen, Streller
Der FC Basel Trainer Murat Yakin schreckt nicht vor "grossen" Namen zurueck und laesst auch mal altgediente Spieler auf der Bank schmoren, wenn diese ihre Leistung nicht (mehr) bringen. Nun rumort es im Club, aber Yakin geht unbeirrt seinen Weg, was im "Wohlfuellclub" nicht sonderlich gut ankommt. Vor allem die Degenzwillinge sind not amused ueber ihre maessige Leistung... tschuldigung... Degradierung zu "gewoehnlichen" Spielern. Captain Streller und Sportdirektor Heitz stehen auf ihrer Seite und Praesident Heusler schiebt die Vertragsverlaengerung mit Yakin auf die lange Bank.

Uebergewicht

Uebergewicht, zu fett, Schweizer Armee, BMI, Morgarten
Jeder vierte Schweizer Stellungspflichtige zu dick. Ob die Schweizer 1315 in der Schlacht bei Morgarten gegen die Habsburger auch zu fett waren wissen wir zwar nicht, aber dann hätte man halt etwas die Taktik anpassen müssen.

Fiscal Cliff

fiscal cliff, USA, Pleite
Vor lauter NSA und Abhörereien, die USA stehen immer noch am finanziellen Abgrund. Darum hier schon mal der Cartoon von Februar 2014. The next fiscal cliff...

NSA

NSA, Schweizer Geheimdienst, USA, Spionage, Abhörskandal
Hört uns der kleine Schweizer Geheimdienst auch ab? Wohl eher kaum...

Marcel Koller

Marcel Koller, SFV, Fussball, Österreich
Der Schweizer Fussballverband rechnete fest damit, dass Marcel Koller der neue Trainer der Nationalelf wird. Nun verlängert er aber bei den Oesis.

Mühleberg

KKW Mühleberg, Kernkraft, AKW, Atomstrom
2019 soll das Kernkraftwerk Mühleberg der Berner Kraftwerke (BKW) vom Netz. Einige haben Angst, dass es dann zu einem Stromengpass kommen wird. Die Kraftwerke Oberhasli (KWO) können jedenfalls das KKW nicht mit Wasserkraft eins zu eins ersetzen.
Jungfrau Zeitung

Nach oben