Cartoons März 2011

Gruene

Gruene, Deutschland, Japan
Es gruent so gruen wenn Japans Brennstaebe gluehn!

Bauwahnsinn

Baubewilligung
Na, auch schon mal ne Fahnenstange aufgestellt ohne Baubewilligung? Langsam drehen die Beamten durch! Lesen sie weiter:
www.onz.ch

Jugendarmut

Jugendarmut
Viele Jugendliche landen nach dem Schulabschluss beim Sozialamt.

www.jz.ch 

Die Welt ist schlecht...

Sommerzeit, fuenf vor zwoelf
Wer zu spaet kommt, den... aber lassen wir das.

Bundesliga

Bundesliga
Immer schneller wechseln die Bundesligavereine ihre Trainer. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass Clubs Trainer die sie noch vor nicht allzu langer Zeit entliessen nun wieder einstellen. So zum Beispiel Bayern mit Heynckes.

Hitzfeld

Hitzfeld, Schweiz
Heute gehts um die letzte Chance in der EM-Quali gegen Bulgarien. Hoffen wir, der dank Vertrag neu motivierte Trainer Hiitzfeld schafft es, die Spieler auf Trab zu bringen - vor allem die "Altstars".

Aar-Gau

AKW, Aargau, Atomenergie
Der Kanton Aargau mit seinen 3 AKWs haelt an der Nuklearenergie fest. Die Buergerliche Mehrheit im Parlament lehnt einen Ausstieg aus dem Atomstrom ab und schiebt ein neues Energiegesetz auf die lange Bank - schliesslich sind ja bald Wahlen und da will man ja keine Stellung beziehen.

Kaiser

Kaiserschnitt
Immer mehr Kaiserschnitte im Lande - Hebammen sehen das natuerlich gar nicht gerne und beschwoeren die ach so natuerliche, schoene Geburt und das einzigartige, wunderbare Erlebnis fuer jede werdende Mutter, die dabei ihre grosse Freude in die Welt hinaus schreit.

Atomenergie

AKW, Wasserkraft
Zur Zeit steht Die Wasserkraft wieder hoch im Kurs. X-Veranstaltungen zum Thema und den Moeglichkeiten das Wasserschloss Schweiz auszubauen durchziehen das ganze Land. Mal sehen wie lange es geht, bis die Energiepolitiker und so genannte Experten das Thema zerredet haben, Japan vergessen geht und alles wie immer beim alten bleibt...

Atomenergie

AKW, Atomenergie
Langsam ist es an der Zeit ins Lauftraining zu gehen...

Cuche

Didier Cuche, FIS, Hujara
Didier Cuche gewinnt den Abfahrtsweltcup und den Weltcup im Super G. Im Vorfeld stritt er sich mit FIS-Chef Hujara ueber zu gefaehrliche Pisten und wurde mit 5000.- Franken bestraft.

Libyen

Gaddafi, Libyen
Im Windschatten der Katastrophe in Japan "raeumt" Gaddafi in Libyen auf. Vielleicht kommt die beschlossene Flugverbotszone gerade noch rechtzeitig.

Restrisiko

Fukushima, AKW, Restrisiko
Restrisiko: Wenn ein AKW aus versehen doch nicht hoch geht...

Sterne

Hotelsterne, Gastrosuisse
Gastrosuisse verteilt ab dieser Woche Sterne an die Hotels und das massiv billiger als Hotelleriesuisse. Ueber 3000 Hotels der Schweiz konnten sich bisher den "Krieg der Sterne" finanziell gar nicht leisten.

Fukushima

Fukushima, Kernkraftwerk
Japans Super-Gau.

Atomalarm

AKW, Gau, Fukushima
Egal welcher Atommeiler Westeuropas einmal hochgeht, die Schweiz ist mehr oder weniger im Kern der Schmelze.

ZSC Lions

ZSC Lions, Kloten Flyers
Die ZSC Lions scheitern bereits im Viertelfinale der Eishockey-Playoffs ausgerechnet am Erzrivalen Kloten Flyers. Somit heissts: Playoffbart ab in Zueri.

Gaddafi

Gaddafi, Libyen, Flugverbot
Noch immer koennen sich weder EU, Nato noch die USA auf eine Flugverbotszone ueber Libyen einigen. Gaddafi bombt somit weiter gegen sein Volk.

Nanos

Nanos, Immobilien
Wenn die Kinder im Moment mit den sogenannten Nanos der Migros «händele», dann tun Erwachsene dies mit Immobilien. Zumindest diejenigen, die über das nötige Kleingeld verfügen. Um die speziellen Nanos zu ergattern, mussten die Kinder nur ihre Eltern überzeugen, den Wocheneinkauf am Mittwoch beim orangen Riesen zu machen. Um im Brennpunkt des Immobilienmarktes im Mikrokosmos Jungfrau – beispielsweise in Grindelwald – eine spezielle Immobilie zu erwerben, müssen die Interessenten schon mehrere Millionen Franken auf den Tisch legen. Für die Grossbank CS liegt hier die Gefahr einer Immobilienblase nahe. Lokale Banken schwächen ab, auch wenn die Preisdifferenz zu benachbarten Gebieten immens ist.

jz

Gewerkschaftsbund

Gewerkschaft
Sie waren angetreten, um die versprengte politische Linke zu einen. Doch zu einer schlagkräftigen Organisation ist der Nidwaldner Gewerkschaftsbund nie geworden. Das verlorene Häufchen der engagierten Mitglieder hat klammheimlich aufgegeben: zum eigenen Bedauern noch vor den anstehenden Wahlen. Die Idee war gewesen, eine Kooperation der Kräfte der Linken zu bewerkstelligen, also auch mit den Grünen und der SP. Zu wenig Gewerkschafter hat es nicht nur in Nidwalden. Auch in Obwalden ist die Personaldecke dünn. Aus dem Zentralsekretariat des Gewerkschaftsbundes wird die Idee einer gemeinsamen Zentralschweizer Sektion propagiert. Damit dereinst statt eines «Gewerkschaftsbündelis» ein starker Gewerkschaftsbund breit abgestützte Kampagnen fahren kann.

onz

Bonussteuer

Abzocker, Bonussteuer
Bern (awp/sda) - Der Nationalrat will nichts wissen von einer Bonus-Steuer. Er hat am Mittwoch beschlossen, nur über jenen indirekten Gegenvorschlag zur Abzocker-Initiative zu beraten, der keine Bonus-Steuer vorsieht.

Seit drei Jahren streiten die Räte über die Volksinitiative von Thomas Minder und mögliche Gegenvorschläge. Ziel der Initiative und der diversen Projekte für Gegenvorschläge ist es, die Aktionärsrechte zu stärken und so Lohn- und Boni-Exzesse einzudämmen.
Zuletzt hatte der Ständerat zwei Varianten für einen indirekten Gegenvorschlag auf Gesetzesebene verabschiedet: Eine Variante mit und eine ohne Bonussteuer. Der Nationalrat musste am Mittwoch entscheiden, ob er über eine davon beraten will und - wenn ja - über welche.
Er beschloss, über die Variante ohne Bonus-Steuer zu diskutieren. Mit 100 zu 88 Stimmen bei einer Enthaltung sprach er sich dafür aus, auf die entsprechende Vorlage einzutreten. Das Eintreten auf die andere Vorlage lehnte er mit 97 zu 92 Stimmen bei 2 Enthaltungen ab. Bevor er nun über die Vorlage ohne Bonus-Steuer beraten kann, geht diese nochmals an die Kommission.
Für die Variante mit der Bonus-Steuer hatten sich SP, Grüne und CVP stark gemacht. Die CVP stimmte aber nicht geschlossen mit der Linken. Durchsetzen konnten sich somit FDP, BDP und SVP. Diese wehrten sich heftig gegen eine Bonus-Steuer.
"Wir wollen auf keinen Fall eine zusätzliche Steuer", sagte Pirmin Schwander (SVP/SZ). Und Gabi Huber (FDP/UR) befand, die Variante mit der Bonus-Steuer sei "absolut inakzeptabel". Sie würde der Wirtschaft schaden.
Die Linke warf den Bürgerlichen vor, die Beratungen in den vergangenen drei Jahren absichtlich verzögert zu haben, weil sie Angst vor der Volksabstimmung hätten. Die Abzockerei gehe derweil ungebremst weiter, sagte Susanne Leutenegger Oberholzer (SP/BL). Anita Thanei (SP/ZH) sprach von einem "Trauerspiel".
Auch Bundesrätin Simonetta Sommaruga rief den Rat dazu auf, dem indirekten Gegenvorschlag nun eine Chance zu geben. Sie sprach sich für die Variante mit der Bonus-Steuer aus. Über die Details könne der Rat dann immer noch befinden. Es handle sich um ein sinnvolles und wirksames Anreizsystem, um Vergütungsexzesse zu verhindern.
Mit der so genannten Bonus-Steuer hätten Unternehmen Boni über 3 Millionen Franken nicht länger von den Steuern abziehen können. Die von der Wirtschaft bekämpfte Steuer war auch im Ständerat heftig umstritten, doch stimmte die kleine Kammer am Ende mit 25 zu 17 Stimmen zu.

AWP

swissinfo 

Frauentag

Frauen, Frauentag
Gestern 100 Jahre Frauentag - Heute Aschermittwoch. Noch immer haben es Frauen schwer in die Chefetagen zu kommen und noch immer wird fuer gleiche Arbeit nicht der gleiche Lohn bezahlt.

Libyen

Tunesien, Libyen, Demokratie
In Tunesien werden die Weichen fuer demokratische Wahlen gestellt. Aegypten ist ebenfalls auf gutem Weg. Die Libyer koennen davon im Moment nur traeumen.

Hitzfeld

Hitzfeld, Schweiz
Nationalmannschafts-Trainer Hitzfeld verlaengert seinen Vertrag bis 2014. Der Weltklassetrainer schlaegt sich somit weiterhin mit den launischen Schweizern rum, die Welten von Weltklasse entfernt sind.

Fasnacht

Fasnacht
Hurra, jetzt duerfen alle wieder einmal lustig sein...

Schnee

Schnee, Ski
Die Skistationen sorgen sich um das Osterwochenende, das dieses Jahr aeusserst spaet ist. Sie hoffen, dass es in den Niederungen nochmals so richtig schneit um den Flachlaendern Lust auf Skifahren zu machen, anstatt auf Biergarten und Fruehlingsgefuehle.

Lampedusa

Berlusconi, Afrika, Fluechtlinge, Lampedusa
Fluechtlingsansturm aus Afrika verstaerkt sich. In Italien macht man sich Sorgen, ob man all die Menschen unterbringen und versorgen kann...

Jugendliche

Alktestkaeufe, Alkohol
Angeblich kontrollieren die Wirte noch immer zu wenig die Ausweise Jugendlicher, die in Restaurants Alkohol bestellen.

UNO

Libyen, UNO, Oscar
Und sie debattieren und debattieren und debattieren...

Nach oben