Cartoons Oktober 2014

Satire

Satire, Karikatur, Rassismus, Dieter Nuhr, Humor, Zensur

Anzeige gegen Dieter Nuhr, nachdem er scharf gegen Salafisten schoss - wohlgemerkt als Satiriker! Muss man schon wieder die prüden (und vor allem auch meist scheinheiligen) Moralapostel aufklären was Satire darf?

Massenzuwanderung

Ecopop, Masseneinwanderung, Schweiz, Personenfreizügigkeit, Zeitumstellung, Winterzeit

Zeitansage! Seit Gestern ist wieder Winterzeit. Die Uhr wurde nur um eine Stunde zurückgedreht und nicht wie erst angenommen auf den 8. Februar, den Tag vor der Abstimmung zur Masseinwanderung.

Ecopop

Ecopop, Masseneinwanderung, Schweiz, EU, Ausländer, Personenfreizügigkeit

Ende November stimmen wir über die Ecopop-Initiative ab. Im Vergleich dazu ist die Masseneinwanderungsinitiative ein laues Lüftchen. Im Moment würden aber um die 52% die Abstimmung annehmen...

Ebola

Ebola, Grippe

Nach dem Rinderwahn, der Schweine- und Hühnergrippe nun die neuste Hysterie...

Deutschland

Weltmeister, Deutschland, EM-Qualifikation, Euro 2016

Die schwere Last Weltmeister zu sein. Nach der Niederlage gegen Polen nun "nur" ein 1:1 gegen Irland. Der Gegentreffer fiel in der letzten Minute.

Zuwanderung

Zuwanderung, Schweiz, EU, Ecopop, Masseneinwanderung, Blocher, Operation Libero, Schweiz in Europa, Bilaterale

Bekannte SchweizerInnen aus Potlitik und Gesellschaft schliessen sich zur Gruppe "Die Schweiz in Europa" zusammen und wehren sich für den Erhalt des bilateralen Weges mit der EU, ebenso die Gruppe "Operation Libero". Allerdings zeigen sie (bisher) keine konkreten Lösungsvorschläge für die Sorgen der 50,2% Ja-stimmenden des 9. Februars auf. Hatten wir alles schon mal: Alle gegen Blocher und seine Isolationisten, doch der Sieger war jedesmal der Gleiche...

UBS

UBS, Sergio Ermotti, Busse, Beihilfe zur  Steuerhinterziehung, Frankreich, USA

Nachdem die UBS in den USA eine hohe Strafe bezahlen musste -  wegen illegaler Anwerbung von Kundschaft und Beihilfe zur Steuerhinterziehung - droht nun eine noch höhere Strafe aus demselbigen Grund aus Frankreich.

FC Liverpool

Champions League, FC Basel, FC Liverpool, Chelsea, Manchester United, Tottenham Hotspur

Champions League: Basel schlägt Liverpool 1:0. Langsam aber sicher liegt auf den englichen Spitzenclubs ein Basler Fluch. Chelsea, Manchester United, Tottenham... alle verlassen Basel mit gesenkten Köpfen.

Hong Kong

Hong Kong, China, Protest

Seit Tagen protestieren Studenten in Hong Kong für mehr Demokratie. Chinas kommunistische Führung will (wie sonst überall im Land) für die Wahlen 2017 die Kandidaten selber bestimmen und so das Wahlrecht endgültig auch in Hong Kong zu kastrieren.

Gotthard

Gotthard, Tunnel, Zweite Röhre

Erneuter Versuch eine zweite Tunnelröhre am Gotthard zu bauen. Das Referendum ist bereits sicher, nachdem das Parlament dem Neubau eben erst den Segen gab.

Nach oben