Cartoons November 2014

Frauenquote

Frauenquote, Frauen, Verwaltungsräte, Schweiz, Deutschland

30% Frauen in Geschäftsleitungen fordert der Bundesrat in der Schweiz. Tagszuvor kam die gleiche Forderung im Deutschen Bundestag durch.

Fleischskandal

Fleischskandal, Carna Grischa, Fleisch

Dieses Mal ein Fleischskandal in der Schweiz: Die Bündner Firma Carna Grischa hat Fleisch falsch deklariert, aus Pferd wurde Rind und aus Ungarischen Hühnchen Schweizer Hühnchen.

Swissness

Swissness, Energiewende, Bier, Schweiz, saubere Energie

Swissness überall. Der Bundesrat will Trinkwasser nicht als Schweizer Rohstoff zur Swissness-Berechnung zulassen, sondern bloss Quell- und Mineralwasser. Viele kleine Schweizer Brauereien stellen ihr Bier aber mit normalem Trinkwasser her. Swissness auch im TV, wer SRF schaut wird zugedröhnt mit der Landesidylle. Das nervt nun auch den Unterhaltungschef des Senders. Doch vielleicht könnte man ja mit mehr swissness die konservativen Politiker von der Energiewende überzeugen. Diese Woche beginnt im Parlament die Monsterdebatte zur Energiereform.

Fussball-Prozess

Fussball, Prozess, Erich Vogel, Fredy Bickel

Fussballmanager Erich Vogel vor Gericht wegen mutmasslicher Erpressung.

Tages Anzeiger

Federer

Ecopop, Goldinitiative, Daviscup, Roger Federer,Tennis

Roger Federers Rückenschmerzen sind das Thema so kurz vor dem Daviscup Finale dieses Wochenende.

FIFA

FIFA, Korruption, Ethik, Sepp Blatter

Die FIFA-Ethikkommission spricht die FIFA vom Vorwurf der Korruption bei der Vergabe der Weltmeisterschaften nach Qatar und Russland frei - was ja eh schon ein Witz ist, da die Ethikkommission von der Angeklagten eingesetzt wurde. Die Beweise wären zu wenig klar trotz vielen Unregelmässigkeiten. Jedoch der Chefermittler der Kommission widerspricht nun diesem Bericht. Hier gehts weiter und wird lustig:

Die Zeit

UBS

UBS, Devisenhandel, Busse, Marktmanipulation

Die UBS-Banker haben über Jahre den Devisenhandel manipuliert. Dafür bezahlt die Bank einmal mehr eine saftige Busse. Das sind keine Banker mehr, die sind mafiamässig organisiert.

NZZ

Ecopop

Ecopop, Goldinitiative, Schweiz, Zuwanderung, Franken

Falls die Schweizer die Goldinitiative und die Ecopopinitiative annehmen... wir könnten den Laden wenigstens vergoldet dicht machen.

Apec-Gipfel

Asien-Gipfel, Xi Jinping, China, Putin, Russland, Obama, USA

Russlands Staatschef Wladimir Putin hat sich beim Asien-Gipfel einen Fauxpas geleistet: Er legte der Frau von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping eine Decke um die Schultern. Damit stellte er Xi bloss und als unaufmerksamen Ehemann erscheinen. Putin drängt sich halt vor, fast wie beim Gerangel und die Weltnummer 1...

USA

Obama, USA, Midterm, Republikaner

Nach den Zwischenwahlen in den USA steht Obama für die letzten 2 Jahre seiner Amtszeit alleine da. Nun ist das ganze Parlament in den Händen der Republikaner.

FC Basel

Breel Embolo, FC Basel, Kamerun, Schweiz, Fussball

Der neue Superstar des FC Basel - der 17-jährige Breel Embolo - steht wohl bald vor der Qual der Wahl für welches Land er spielen möchte. Noch hat er den Schweizer Pass nicht, aber das könnte sich bald ändern...

Personenfreizügigkeit

Personenfreizügigkeit, England, EU, David Cameron, Angela Merkel

Englands Premier Cameron stellt die Personenfreizügigkeit innerhalb der EU infrage. EU-Queen Merkel antwortete klar und unmissverständlich, dass es da nichts zu diskutieren gibt.

CVP-BDP

CVP, BDP, Hochzeit, Widmer-Schlumpf, Bundesrat, Bundesratswahl 2015

Doch keine Hochzeit der zwei Mitteparteien CVP und BDP. Die BDP sagt ab und gefährdet indirekt somit die Wiederwahl ihrer Bundesrätin Widmer-Schlumpf im Wahljahr 2015, welche auf die Stimmen der CVP angewiesen wäre.

HC Davos

EHC Visp, HC Davos, HCD, Eishockey, Cup

Der HC Davos reiste mit einem B-Team ins Wallis und verlor gegen die unterklassigen Visper im Eishockeycup mit 2:4. Schön wie Arroganz immer wieder bestraft wird.

Ecopop

Ecopop, SVP, SVP-Basis, Aargau, Baselland, Schweiz

Ende November stimmen wir über die Ecopop-Initiative ab. Die SVP Schweiz sagt Nein dazu, die Basis jedoch rebelliert und im Aargau und Baselbiet rufen die SVP Kantonalparteien die Ja-Parole aus. Wie das neue Maskottchen der SVP, Sennenhund Willy... nicht ganz stubenrein.

Nach oben