Cartoons Mai 2017

Kampfjet

Gripen, Schweiz, Schweizer Armee, Kampfjet, Bodluv

Neuer Anlauf. Eine Expertengruppe empfiehlt den Kauf neuer Kampfjets und einer bodengestützten Luftverteidigung. Noch ist unklar ob so ein Kauf vors Volk gebracht wird, bzw ob es zu einem Referendum kommen wird. Vor 3 Jahren lehnte das Stimmvolk den Kauf neuer Kampfjets (Gripen) ab. Allerdings sind die Aussichten auf einen Erfolg dieses Mal grösser, da die alten Jets ersetzt werden müssen und der Bund den gesetzlichen Auftrag der Luftverteidigung erfüllen muss.

Trump (again and again...)

Donald Trump, USA, EU, Europa, G7, Sizilien

... und zum Abschluss besuchte The Donald den G7-Gipfel in Sizilien... oder die Mafia, wer weiss das schon so genau.

Royal Baden

ZURIBA AG, Baden, Kino Royal, Kultur, Linksgrün

Der Kulturbetrieb im ältesten Schweizer Kino , das Royal Baden, geht definitiv Ende Jahr zu Ende. Die Inhaber der ZURIBA AG nutzen das Gebäude danach als Baustellenbüro (!!!) Das Postareal neben dem Royal wird bald neu überbaut. Die Badener Politik (Linksgrün!) verpasste es trotz mehrmaliger Anfragen, das Royal - als es zum Verkauf stand - für die Kultur zu retten... Weitherum hat sich das Royal in der Kulturszene einen grossartigen Namen gemacht.

Clariant

Huntsman, Chemie, Clariant, Wirtschaft, Economie

Chemische Fusion: Huntsman schluckt Clariant.

Trump (again)

Trump, EU, Israel, Saudi Arabia, Vatican, Papst, Bruxelles, Fettnapf, USA, NATO

The Donald auf erster Auslandsreise...

Energiewende

SVP, Energiewende, Energiestrategie 2050, Atomstrom, AKW, Erneuerbare Energie, Photovoltaik, Windenergie, duschen

Die Schweiz sagt Ja zur Energiewende. Die SVP verliert den Abstimmungskampf mit ihrem Argument, man könne dann nur noch kalt duschen...

Trump

Trump, Hexenjagd, Comey, USA, Europa

Mal wieder was zum Donald... es sei eine unglaubliche Hexenjagd die gegen ihn im Gange sei, so Trump kurz vor seiner ersten Auslandreise nach Saudi-Arabien und Europa.

Badenfahrt

Baden, Badenfahrt, Ehrendingen, Univerus, Allmend-Münzlishausen

Noch 90 Tage bis zum grössten Fest der Schweiz. Badenfahrt 2017. Die Gemeinde Ehrendingen plant einen "Beizenturm" der 32 Meter hoch wird. Er stellt eine Abschussrampe inklusiv Rakete dar, die mehrmals am Tag "zünden" soll. Aufgrund des Platzmangels und der Grösse dieser Festhütte zieht sich nun ein anderer Verein zurück. Der Badener Quartierverein Allmend plante das ehemalige alte Kaufhaus Schlossberg nachzubauen, doch der Platz neben der Rakete reicht schlicht nicht aus.

Badenfahrt

AZ

WannaCry Virus

Virus, PC, Computervirus, WannaCry

WannaCry Computervirus legt PC's weltweit lahm, vor allem in vielen Spitälern. 

Trump

Donald Trump, James Comey, FBI, USA, FIFA, Gianni Infantino, Ethik, Korruption

Es ist an der Zeit für ein Dankeschön seitens der Cartoonisten: Thank you Mr President!

Martin Schulz

Martin Schulz, SPD, CDU, Bundestagswahl, Nordrhein-Westfalen, Virus, PC, Computervirus, WannaCry

Riesenschlappe für die SPD und Kanzlerkandidat Martin Schulz in Nordrhein-Westfalen. Die SPD verliert das grösste Bundesland an die CDU. Es ist zum heulen... genauso wie der WannaCry PC-Virus für viele zum heulen ist.

Trump und Infantino

Donald Trump, James Comey, FBI, USA, FIFA, Gianni Infantino, Ethik, Korruption

Wochenrückblick: Donald Trump entlässt FBI-Boss Comey (Untersuchte Russlandbeziehungen Trumps) und FIFA-Boss Infantino entlässt die Bosse der Ethikkommission (Untersuchten die Korruptionsfälle innerhalb der FIFA)

Frankreich Parlament

France, Frankreich, Parlament, Président, Macron

Matchentscheidend für Macrons Amtszeit werden die Parlamentswahlen im Juni sein. Ohne parlamentarische Unterstützung ist er chancenlos.

SUVA

Suva, Unfallversicherung, Betrug, Versicherung, Software

Betrugsfälle aufdecken 2.0 mit der Suva: Eine Software soll in wenigen Sekunden die aktuelle Unfallmeldung eines Versicherten bei der Suva (Schweizerische Unfallversicherung) mit dessen früheren Unfällen vergleichen. Am Ende bleibt eine Zahl, die zeigt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Betrugs ist

Frankreich

France, Frankreich, Obelix, Président, Macron, Asterix, Hinkelstein

Am Sonntag beginnt Macrons 5-jährige Amtszeit...

Aargauer Zeitung

Frankreich

France, Frankreich, Wahlen, Président, Le Pen, Macron, Mélenchon, Election

Entscheidung in Frankreich! Abschottung mit Le Pen oder Pro-Europäer und Wundertüte Macron...

IZRS

IZRS, Islam, Islamischer Zentralrat, Schweiz, Prediger, Hassprediger

Der IZRS, Islamische Zentralrat der Schweiz, versuchte vergebens einen Veranstaltungsort für eine ihrer Konferenzen, an der auch radikale Islamprediger auftreten sollen. So sagte zum Beispiel das World Trade Center in Zürich ab. Nun weicht der IZRS nach Istanbul(!) aus.

Agenten

Schweiz, Deutschland, Geheimdienst, Nachrichtendienst, Spion, Spionage, Agent

Nochmals zu Agent "M"...

Spionage

Schweiz, Deutschland, Geheimdienst, Nachrichtendienst, Spion, Spionage, Agent

Kleine zwischenstaatliche Spionagekrise. Der Schweizer Agent "M" flog in Deutschland auf. 

AZ

Nach oben