Cartoons Mai 2014

Europawahl

Europawahl

Europawahlen: Ob von ganz links oder ganz rechts, die Ansage ist eigentlich klar...

Europawahl

Holland, Europawahl, Geert Wilders

Europawahlen: Der Rechtsnationale Geert Wilders verliert entgegen den Erwartungen. Holland rutscht also nicht nach rechts, in anderen EU-Staaten dürfte es anders kommen.

Eishockey-WM

Eishockey-WM, Minsk, Sean Simpson, SEHV

Das war wohl nix dieses Jahr. Die Schweizer sind wieder auf dem Boden angekommen. Einen grossen Dank dafür gibts für die Verbandsspitze, die nichts gescheiteres zu tun hatte als über den Trainer zu diskutieren während der WM-Vorbereitung. Somit wurde das Turnier zur letzten unter Silberschmid Sean Simpson.

Credit Suisse

Credit Suisse, USA, Investment Banking, Steuerbetrug, Busse

2,6 Milliarden Dollar Busse für die CS in den USA plus Schuldeingeständnis, dass sie US-Bürger zur Steuerhinterziehung anstifteten. Ob sich die CS nun bessert...?

Gripen

Gripen, Ueli Maurer, Kampfjet

Abstimmung: Der Gripen hebt nicht ab. Kein neues Kampfflugzeug für Bundesrat Maurer.

Grasshoppers

GCZ, Grasshoppers

Im Schweizer Fussball ist der FC Bael wieder Meister... gääääähn... doch beim Verfolger GC läufts sportlich sehr gut und man kann sich Hoffnungen für die neue Saison machen, wenn da nur die Teppichetage nicht wäre.

Türkei

Erdogan, Türkei, Soma, Bergbau

Der Türkische Ministerpräsident Erdogan spielt das Bergbauunglück in Soma herunter, so etwas passiere halt... alles halb so wild. Die Verblendung dieses Mannes wird immer irrer...

Conchita Wurst

Eurovision Song Contest, Conchita Wurst, Ukraine, Russland, Putin

Eurovision Song Contest Siegerin Conchita Wurst sei Dank: Endlich ein Rezept für die Ukrainekrise!

Federer

Federer, Zwillinge, Training, Tennis

Nochmals Zwilinge für die Federers, 2 Jungs.

Blocher

Blocher, EU, Bilateraler Weg

Christoph Blocher tritt aus dem Parlament zurück um sein grosses Werk zu vollenden. Die Schweiz komplett mit Isolierband einzuwickeln und von der EU und dem Rest der Welt ganz abzukoppeln. Wetten er schaffts? Na dann, gute nacht Schweiz.

Stau

Stau, Doris Leuthard, Strassenbau

Noch nie standen so viele so lange im Stau wie letztes Jahr. Bundesrätin Leuthard will das Strassennetz nun weiter ausbauen. Allerdings braucht es dazu mehr Geld und vor allem werden viele Projekte durch jahrelang hängige Einsprachen behindert.

Alstom

Alstom, Siemens, General Electric

Die französische Alstom steht zum Verkauf. Am liebsten würde sie zu General Electric aus den USA, doch die französische Regierung möchte eine Europäische Lösung mit der deutschen Firma Siemens. So oder so, Alstom gibts bald so nicht mehr und wird entweder von der Nummer 1 oder 2 der Welt eingenommen.

Gripen

Champions League, FC Bayern, Real Madrid, Pep Guardiola

Die grosse Bruchlandung: Der Titelverteidiger FC Bayern und Erfolgstrainer Pep Guardiola verlieren zu Hause im Champions League Halbfinale 0:4 gegen Real Madrid.

Ventilklausel

Personenfreizügigkeit, Ventilklausel, Bilaterale Verträge, Schweiz, EU, SVP

Die Personenfreizügigkeit ist quasi klinisch tot und die SVP-Abschotter sind politisch im hoch. Daher entschied der Bundesrat die Ventilklausel - welche Bestandteil der Personenfreizügigkeit und der Bilateralen Verträge ist - aufzulösen. Sie ermöglichte die Beschränkung der Anzahl Zuwanderer aus der EU, vor allem der neuen EU-Mitgliedsstaaten wie Rumänien, Bulgarien und Kroatien.

Iran SVP

Iran, SVP, Mullah

Einige Pappnasen der SVP reisten privat in den Iran und kamen prompt in die dortigen Medien als offizielle und dem Regime  wohlgesinnte Vertreter aus der Schweiz.

Massenzuwanderung

Masseneinwanderung, Schweiz, EU, Ausländer, Personenfreizügigkeit

Bald wieder Grenzkontrollen in der Schweiz? Und wenn ja, wer darf rein?

AUSSTELLUNG

Stadtbistro isebähnli, swen, Ausstellung

Zur Zeit sind meine Karikaturen im Stadtbistro Isebähnli Baden bis am 10. Mai zu sehen.

Isebähnli

Nach oben