Cartoons Februar 2016

Durchsetzungsinitiative

Durchsetzungsinitiative, Zweite Röhre, Gotthard, Schweiz, Abstimmung

NEIN! zur Durchsetzungsinitiative der SVP.

Ja zur zweiten Tunnelröhre durch den Gotthard.

FIFA

FIFA, Gianni Infantino, Korruption, Sepp Blatter, Fondue, Wallis

Gianni Infantino heisst der neue FIFA-Boss. Wieder ein Schweizer, wieder ein Walliser, wohnhaft 12 km neben Sepp Blatter...

Parteien

SVP, FDP, CVP, Parteien, Schweiz, Parteipräsidenten, Albert Rösti, Petra Gössi, Gerhard Pfister

Die bürgerlichen Parteien erhalten alle einen neuen Präsidenten. CVP: Gerhard Pfister. FDP: Petra Gössi. SVP: Albert Rösti. Politisch alle in ihrer Partei eher am rechten Rand (ausser vielleicht Rösti, die SVP ist schon eh so rechts...)

Karikatur des Jahres

Karikatur, Karikatur des Jahres, Cartoon des Jahres, Cartoon, Religion, Islam, SVP, Glaube, Herrliberg

Auszeichnung: Karikatur des Jahres 2015! Danke dem Publikum!!!

gezeichnet

Persönlich 

Kochen

Gastronomie, kochen, Molekularküche, Flüssigstckstoff, Koch, Haushalt

Die Molekularküche arbeitet mit Flüssigstickstoff und veränderte das kochen weltweit. Nachdem der Trend vor allem bei den Spitzenköchen begann und inzwischen wieder etwas abflaut, erreicht er nun aber die normalen Haushalte.

Brexit

Durchsetzungsinitiative, Ausschaffung, Schweiz, Brexit, England, EU

Brexit und Durchsetzungsinitiative. Wochen der Entscheidungen in England und der Schweiz.

Brexit

EU, Brexit, England, Europa, Flüchtlinge, Britain, Refugees

EU: England will raus, Flüchtlinge wollen rein.

Arzt

Kinderarzt, Arzt, Kinder, Doktor

Es gibt zu wenig Kinderärzte. Die Wartelisten werden länger und länger. Es wird werdenden Eltern empfohlen schon während der Schwangerschaft sich bei einem Kinderarzt anzumelden.

Bürokratie

Stempeluhr, Arbeit, Arbeitszeiterfassung, Arbeitszeit, Lohn, Lohnbuchhaltung

Die Stempeluhr ist wieder da. Sechs Wochen nach Einführung der Neuregelung bei der Arbeitszeiterfassung herrscht aber Chaos. Alarmsignale senden jene Behörden aus, welche die neuen Regeln vollziehen müssen: Die kantonalen Arbeitsämter. Sie sehen grosse Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Verordnung. Aus Sicht der Arbeitsmarktbehörden ist diese Regelung viel zu kompliziert und die Firmen komme ein enormer Papierkrieg zu.

Mehr dazu in der Handelszeitung

Susanne Hochuli

Susanne Hochuli, Eritrea, Asyl, Asylwesen, Aargau, Regierungsrat, Grüne Partei, Horn von Afrika

Die (grüne) Aargauer Regierungsrätin reiste nach Eritrea und fand da alles gar nicht so schlimm. Eritrea gilt als so etwas wie das Nordkorea Afrikas...

Aargauer Zeitung

Syrien

Syrien, USA, Krieg, Nahost, Russland, Türkei, EU, Sicherheitskonferenz, Frieden, Friedenstaube

An der Sicherheitskonferenz in München wurde von allen Parteien (*und es sind wirklich viele) eine Feuerpause in Syrien vereinbart, beginnend in einer Woche. Die Chancen dazu sind äusserst gering (siehe*).

Fussball

FC Basel, Schweizer Meister, Fussball

Im Schweizer Fussball beginnt die Rückrunde. Der Meister dürfte aber schon feststehen. Der FCB hat einen (einmal mehr) zu grossen Vorsprung auf die Konkurrenz.

Gemeindefusion

Baden, Wettingen, Regionalstadt, Gemeindefusion

Wettingen hat wieder einmal klar gemacht, dass eine Fusion mit Baden zu einer Regionalstadt kein Thema ist. Das grösste Dorf der Schweiz bleibt somit weiterhin kleinkariert. Schönen Valentinstag allerseits.

Rentenreformen

Rente, Rentensystem, Rentenreform, Griechenland, EU, Schweiz

Die Griechen demonstrieren gegen die kommende Rentenreform. Das griechische Rentensystem gilt als das teuerste in der EU. Doch das bankrotte Griechenland (und vor allem dessen Geldgeber EU) kann sich das nicht mehr leisten. Doch bevor wir über die Griechen herziehen: Auch in der Schweiz steht mit der Reform 2020 ein ziemlicher Umbruch an...

China

China, Syngenta, SIGG, Wirtschaft, Schweiz

Alle schreien auf, weil China angeblich die halbe Schweiz aufkauft (Syngenta etc). Doch tatsächlich kaufen Schweizer Unternehmer noch immer rund 4x mehr in China ein...

Clubszene

Schweiz, Disco, Club, Bar

Immer mehr Clubs müssen aus finanziellen Gründen schliessen. Viele Gäste bleiben weg oder kommen bereits "angetrunken" und konsumieren weniger. Auch die Behördenauflagen schlagen zu buche.

Nordkorea

Nordkorea, Kim Jong Un, Weltgemeinschaft, USA, UNO, Langstreckenrakete

Nordkorea schiesst eine Langstreckenrakete ins All welche einen unbrauchbaren Satelitten aussetzt. Und wie immer bei der noch so kleinsten Provokation des verrückten Diktators schreit die ganze Welt auf.

Wikipedia

Schweiz, Wikipedia

Schweizer Bundesbeamte versuchen stetig Einträge über die Schweiz oder die Armee, Nachrichtendienst usw auf Wikipedia schönzufärben. Wikipedia selber versucht diese so gut es geht wieder zu korrigieren.

Durchsetzungsinitiative

Durchsetzungsinitiative, Ausschaffung, Schweiz, Gericht, Gesetze, Menschenrechte, Völkerrecht

Die SVP will die Herrschaft über das Land, anders kann man ihre Initiativflut nicht mehr erklären. In ein paar Wochen stimmen wir über die (verfassungswidrige) Durchsetzungsinitiative ab. Aber schon steht die nächste Initiative vor der Türe, jene die das Schweizer Recht vor Völkerrecht (u. a. Menschenrechte) stellen soll! Da schreien sie immer lauthals "Gegen fremde Richter" und stellen landesweit wie zu Gesslers Zeiten ihre Stangen mit Hut auf, auf dass sie die einzigen "Richter" im Lande werden!...

Syngenta II

China, Syngenta, SIGG, Wirtschaft, Europa, Afrika

Die Chinesen kaufen immer mehr Firmen in Europa und Afrika auf. Nach Syngenta wurde nun auch noch die bekannte Schweizer Firma SIGG von Chinesen übernommen. 

Syngenta

Chemchina, China, Syngenta, Basel, Wirtschaft, Agrochemie

China weiterhin auf Einkaufstour in Europa und der Schweiz. ChemChina kauft Syngenta (Agrochemie) aus Basel.

Sauber F1

Sauber, Formel 1, Sponsoring

Das Formel 1 Team Sauber sucht nach wie vor neue Sponsoren für die Saison 2016.

Nach oben