Cartoons April 2014

Gripen

Gripen, Ueli Maurer, Kampfjet, Hafenkran, Zürich

In 3 Wochen stimmen wir über ein neues Kampfflugzeug ab. Verteidigungsminister Maurer ist inzwischen so genervt ab der ganzen Gripenthematik, dass er des öftern schon die Nerven verlor und verbal merhmals ausrutschte. Die Wogen rund um diesen Gripen gehen hoch her, etwa genauso hoch wie der Streit in Zürich, ob eine Hafenkran aus Hamburg der nun an der Limmat steht Kunst ist oder nicht.

AUSSTELLUNG

Stadtbistro isebähnli, swen, Ausstellung

Zur Zeit sind meine Karikaturen im Stadtbistro Isebähnli Baden bis am 10. Mai zu sehen.

Isebähnli

Gripen

Gripen, Ueli Maurer, Kampfjet, Christine Egerszegi, Pascale Bruderer, Susanne Hochuli

Die beiden Aargauer Ständerätinnen Egerszegi und Bruderer sind zusammen mit Regierungsrätin Hochuli gegen den Kauf des neuen Kampfflugzeuges Gripen. Hochuli fällt damit den eigenen Regierungsratsmitgliedern in den Rücken, Egerszegi vielen in ihrer Partei der FDP.

FC Chelsea

FC Chelsea, Altletico Madrid, Champions League

Jose Mourinho lässt beim FC Chelsea mal wieder mauern. Atletico Madrid schaffte es zu Hause im Hinspiel (CL-Halbfinal) nicht diese defensive Mauer zu durchbrechen. Im Rückspiel müssen beide Mannschaften ihr System überdenken.

Sport

ZSC Lions, Kloten Flyers, FC Zürich, FC Basel, Schweizer Meister, Cupsieger, Fussball, Eishockey

Zur Zeit ist Zürich der Sportnabel der Schweiz. Der ZSC wir Eishockeymeister gegen Kloten, der FCZ schlägt im Cupfinal den FC Basel.

Notvorrat

André Blattmann, Notvorrat, Mineralwasser, Schweiz, Armee

Der Schweizer Armeechef André Blattmann hortet zu Hause 300 Liter Mineralwasser, für den Fall der Fälle! Wer mehr wissen will klicke hier, ich bin am Wasser einkaufen...

Der Spiegel

GC Zuerich

GCZ, Grasshoppers, FC Thun

Der Grasshoppersclub ist - bzw war - der letzte Herausforderer des FC Basel um die Meisterschaft. Doch zu Hause verloren sie gegen den Underdog aus Thun ein entscheidendes Spiel kurz vor Saisonende kläglich mit 0:5.

Kantonalbank

Aargauische Kantonalbank, Neue Aargauer Bank, Banken, Aargau

Bankenrating im Aargau: Neu ist die Kantonalbank vor der Neuen Aargauer Bank. Einfach so zu ihrer Info und überhaupt: Fröhliche Hasenjagd.

Klima

Klima, Klimakonferenz, Klimabericht

Der neuste Klimabericht ist da. Er wurde in Berlin vorgestellt mit der Warnung: Es ist fünf vor zwölf...

Heartbleed

SSL, Heartbleed, Internet

Sicherheitsleck im Internet: Die SSL-Verschlüsselung war während 2 Jahren unsicher. Hacker hätten die Möglichkeit gehabt, E-banking, Onlinebestellungen etc. und alle Passwörter dazu mitzulesen. Aber wer glaubt schon an das sichere Internet? 

Eishockey

Kloten Flyers, Eishockey, Final, ZSC Lions, Sechseläuten, Zürcher Derby

Was nur noch die Bööggverbrenner rund um Zürich interessiert und dem Rest der Schweiz am von der Frühlingssonne gewärmten Arsch vorbeigeht: Die ZSC-Lions gewinnen das erste Finalspiel gegen den Erzrivalen Kloten Flyers mit 1:0 und gehen somit im Zürcher Derby 1:0 in Führung. Es sind ja aber noch mindestens 3 bis maximal 7 weitere Spiele nötig bis der Meister 2014 gekürt wird.

Massenzuwanderung

Abstimmung, Junge, Stimmbürger, Massenzuwanderung

Nur 17% der unter 30-jährigen gingen zu Abstimmung... dafür 80% der ü-60! Hingegen gingen nach Bekanntgabe des Resultats cirka 80% der unter 30-jährigen gegen das Resultat demonstrieren... und cirka 0% der ü-60-jährigen.

FC Basel

FC Basel, FC Valencia, Uefa, Europa League, Geisterspiel

Im Geisterspiel der UEFA Europa League gewinnt der FC Basel überraschend hoch gegen den spanischen Favoriten FC Valencia das Hinspiel mit 3:0. Der FC Basel wurde von der UEFA für Ausschreitungen in Salzburg bestraft und musste das Spiel vor leeren Rängen durchführen.

Frankreich

Francois Hollande, Frankreich, Front National, Marine Le Pen, Parti Socialiste

Der am (äusseren) rechten Rand politisierende Fronat National von Marine Le Pen erreicht bei den Kommunalwahlen in Frankreich das bisher beste Wahlregebnis seiner Geschichte. Der Nationalsimus ist vor allem auch nach dem desolat inhalt- und orientierungslosen Zustand des amtierenden Präsidenten Hollande und seiner Sozialisten wieder salonfähig en France.

Krim

Krim, Ukraine, Putin, OSZE

Jetzt geht aber was gegen Putin: Die OSZE schickt.... Beobachter....

Frankreich

Francois Hollande, Frankreich, Parti Socialiste, Jean-Marc Ayrault

Präsident Hollande kassiert eine kräftige Ohrfeige bei den Kommunalwahlen und sagt, er hätte die Wähler verstanden: Nein, er tritt nicht zurück... er entlässt seinen Premierminister Jean-Marc Ayrault und ersetzt ihn durch den Heisssporn Manuel Valls vom rechten Rand seiner Sozialistischen Partei. Valls ist sehr beliebt und dürfte wohl auch in den nächsten Präsidentschaftswahlen dem farblosen Hollande Parteiintern gefährlich werden...

Nach oben