Cartoons Juni 2023

Sommerferien

Schweiz, Bergbahn, Preis, Ticket, Alpen, Ferien, Sommerferien, Wandern, Seilbahn
Massive Preissteigerungen bei den Schweizer Bergbahnen.

Prigoschin

Putin, Russland, Prigoschin, Moskau, Wagner, Söldner, Ukraine, Putsch
Marsch auf Moskau der Söldnertruppe Wagner kratzt am Image des unfehlbaren Diktatoren im Kreml.

STEWI

Schweiz, Bundesrat, Alain Berset, Daniel Jositsch, SP
Der legendäre "Wäscheständer" von Stewi vor dem Aus. Die Winterthurer Traditionsfirma löst sich auf. Für ihre weltbekannte Erfindung gibt es nur noch wenig Hoffnung

Berset

Schweiz, Bundesrat, Alain Berset, Daniel Jositsch, SP
Bundesrat Alain Berset tritt auf Ende Jahr zurück... Die Chance für Daniel Jositsch nun doch noch Bundesrat zu werden, nachdem er bei der letzten Bundesratswahl als "Sprengkandidat" scheiterte?

AKW

Schweiz, Neutralität, Bergsturz
Klimaneutralität: AKW-Debatte kommt wieder in die Gänge...

Klimaschutz

Schweiz, Klimaschutz, Rösti, SVP, Bundesrat, Klima, Abstimmung
Ja zum Kilmaschutz: Bundesrat Rösti gewinnt die Abstimmung gegen seine eigene Partei.

Abstimmung

Schweiz, Abstimmung, Klima, Klimaschutz, OECD, Covid, Gesetz, Jodlerfest
Drei mal Ja zu den nationalen Vorlagen.

Neutralität

Schweiz, Neutralität, Bergsturz
Wochenrückblick:
In Brienz GR rutschten grosse Teile des seit Wochen instabilen Felsmassivs ins Tal.
Im Bundehaus tobt derweil weiterhin die Debatte um den Status der Neutralität der Schweiz.

Berlusconi

Silvio Berlusconi, Cavalliere, Italien, Engek, Bunga bunga
In der Regel zeichne ich nicht nach einem Todesfall, es gibt aber Ausnahmen, wie gestern mit dem obligatorischen Shitstorm nach der heutigen AZ-Front... Schon verrückt, wie plötzlich ein Populist, auch wenn natürlich erst ein Tag nach seinem Tod, fast schon zu einem Unantastbaren wird. Darum brauchts Satire, dagegen "anzuzeichnen" und den Leuten in Erinnerung rufen, was der Mann so alles anstellte...

Ukraine

Ukraine, Stausee, Staumauer, Dnipro, Kachowka, Putin, Tisch
Ukrainekrieg: Kachowka-Staudamm am Dnipro zerstört.

Credit Suisse

Credit Suisse, UBS, Sergio Ermotti, Bank, Paradeplatz, Zürich
Am 12. Juni geht die Credit Suisse in der UBS auf. Ob der Name ganz verschwindet wird sich in einigen Monaten noch zeigen.

Apple Watch

Apple, Apple Vision Pro, Brille, VR-Brille
Beeindruckendes neues Apple-Produkt: Der Preis der Applebrille...

Atomstrom

Atomstrom, Atommüll, AKW,  Energiewende, erneuerbare Energie, Strom
Atomstrom: Ja! Atommüll: Who cares? Die FDP Schweiz wünscht sich neue Atomkraftwerke. Sagt aber wie immer nicht, was mit dem Atommüll geschehen soll.

Energiewende

Stausee, Staumauer, Energiewende, Biodiversität, erneuerbare Energie, Strom
Schutz der Biodiversität in den Alpen. Viele Staumauer-Pläne sind blockiert. Doch nun kommt Bewegung in die Debatte.

Erdogan

Erdogan, Türkei, Wahlen, Präsident, Autokratie
52% Wahlstimmen für den Autokraten. Erdogan bleibt Präsident und spaltet die Türkei weiter.

Open AI

Open AI, KI, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung
Auch wenn wir zurecht beeindruckt sind von den Möglichkeiten... noch steckt die KI in den Kinderschuhen...

BVG-Reform

Schweiz, BVG, Rente, Pensiosnkasse
Besrets BVG-Reform auf der Kippe.

Smartwatch

Smartwatch, Fitbit, Apple Watch, KI, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Uhr Fitness
So einige lassen sich nur noch von ihrer Smartwatch leiten.

Nach oben