Cartoons August 2023

Flughafen Kloten

Flughafen, Piste, Pistenverlängerung, Zürich, Kloten, Grüne, Linke, Klimakleber
Politentscheid in Zürich: Der Flughafen in darf die Pisten verlängern, ganz zum Ärger der Grünen und Linken, welche das Referendum ergreifen.

Martin Luther King

Martin Luther King, USA, Trump, Anklage, I have a dream
Zur bedenklichen Lage der USA, 60 Jahre nach Martin Luther Kings Rede "I have a dream"...

Prigoschin

Russland, Wagner, Prigoschin, Putin, Flugzeugabsturz, Koch, Ravioli
Auf den Tag genau 2 Monate nach dem Putschversuch gegen Putin: Gastrounternehmer und Wagner-Chef Prigoschin stirbt, überraschenderweise nicht an einer Vergiftung oder einem unglücklichen Fenstersturz, sondern bei einem Flugzeugabsturz...

Hitze 2

Hitze, Schweiz, Hitzesommer, Klima, Klimaerwärmung, Kamel, Kuh
Erste Anpassungen an die Klimaerwärmung

Hitze

Hitze, Schweiz, Gletscher, Hitzesommer, Klima, Klimaerwärmung
Und wieder schwitzt und schmilzt die Schweiz.

Gotthard

Gotthard, Tunnel, Zug, Unfall, Wirtschaft,  Entgleisung, Nadelöhr, Gotthard-Basistunnel, Güterzug
Die SBB lassen sich Zeit, für die Wirtschaft zu viel Zeit. Nach der Entgleisung eines Güterzugs im Gotthard-Basistunnel wird dieser wohl länger als erwartet geschlossen bleiben.

Deflation

China, Deflation, Wirtschaft, Bulle, Bär, Drache, Economy
China droht in eine Deflation abzurutschen und würde dabei - wegen ihrer wirtschafltichen Grösse - die Welt wohl in Mitleidenschaft ziehen.

Neutralitaet

Neutralität, Schweiz, neutral, Russland, Matrioschka, Putin, Business
Praktisch, so eine "Neutralität"...

SVP

SVP, SRF, Meteo, Bucheli, Wahlkampf
Die automatisierten Temperaturvorhersagen der SRF-Meteo-Wetter-App für beliebte Feriendestinationen am Mittelmeer fallen zu hoch aus. Die SVP wittert prompt politische Motive: Man wolle den Grünen helfen.
 

Freundschaftsstudie

FDP, Die Mitte, Gerhard Pfister, Thierry Burkart, Wahlen, Wahlkampf, Schweiz
Zwischen Gerhard Pfister und Thierry Burkart - den Präsidenten von Mitte und FDP - herrscht nicht gerade eitel Sonnenschein. Burkart ging Pfister in der Schweiz am Wochenende gleich zweimal hart an. Er warf ihm vor, die Mitte nach links zu rücken und die Order herausgegeben zu haben, keine Listenverbindungen mit der FDP einzugehen.

Biden

Bidenomics, Joe Biden, Donald Trump, USA, Wirtschaft, China, Zoll, America first
Biden macht den Donald. Genau wie Trump versucht Biden die US-Wirtschaft mit Subventionen und Zöllen zu schützen. Im Technologie-Wettstreit mit China wollen die USA amerikanische Investitionen in Zukunftsbereiche wie Halbleiter und Künstliche Intelligenz in dem Land einschränken. Washington wirft Peking vor, US-Investitionen auszunutzen, um militärische Fähigkeiten auszubauen.

Trump

Jack Smith, Donald Trump, Anklage, Gericht, Capitol, Washington, Justiz
Nächste Anklage gegen Donald. Sonderermittler Jack Smith hat eine Anklage gegen Trump wegen dessen Versuchen erwirkt, den Ausgang der Präsidentschaftswahl 2020 zu kippen. Trump sieht sich natürlich schon im Wahlkampf und als Märtyrer.

X

Twitter, Elon Musk, X, social media
Twitter heisst jetzt also X...

Nach oben