Cartoons Mai 2016

FC Zürich

FC Zürich, FCZ, Ancillo Canepa, Super League, Challenge League, Fussball, Absteiger

Nochmals FCZ: Nach dem Abstieg nun also auch der Entscheid des bei den Fans unbeliebten Präsidenten, dem Verein als Inhaber und Geldgeber treu zu bleiben.

Euro 2016

Euro 2016, Schweiz, France, Fussball, EM, Swiss

Schnell mal nach Frankreich rüber...

Gastronomie

Generation, Gastronomie, Restaurant, Generationenwechsel, Erbe

Früh übt sich, wer seinen Gastrobetrieb erfolgreich der nächsten Generation übergeben möchte. Nicht immer gelingt der Generationenwechsel im harten Business.

Oesterreich

Oesterreich, Präsident, Alexander Van der Bellen, Norbert Hofer, FPÖ, Wien, Adler, Austria

Haarschraf wird doch noch der ehemalige grüne Politiker Alexander Van der Bellen Präsident. Der rechte Norbert Hofer der FPÖ holt 49,7% der Stimmen, nachdem er im ersten Wahlgang noch klar vorne lag.

SP

SP, Schweiz, Parlament, Opposition

Die SP Schweiz hat seit den letzten Wahlen im Parlament massiv weniger mitzubestimmen und nur noch wenig Möglichkeiten Mehrheiten zu bilden. Nun will die SP und ihr Präsident mehr Opposition betreiben. Zurück zu den Wurzeln.

Baden

Baden, Schule, Finanzen, Optima

Die Stadt Baden hat ein Sparpaket geschnürt, genannt Optima. Doch nun kommen grosse Investitionen auf die Stadt zu, die Schulhäuser der Oberstufe (Burghalde, Pfaffechappe) sind sanierungsbedürftig und sollen teils Neubauten weichen.

Gotthard

Pfingsten, Gotthard, Stau, FC Zürich, FCZ, Eishockey

Alle Jahre wieder rund um Pfingsten stehen die Leute im Stau vor dem Gotthard, erst Richtung Süden, danach Richtung Norden. Wenn man dann noch im Wagen mitbekommt wie die Schweizer an der Eishockey-WM untergehen oder noch schlimmer, wenn man FCZ-Fan ist...

FC Zürich

FC Zürich, FCZ, Uli Forte, Super League

Uli Forte neuer Trainer für die letzten Spiel des FCZ. Der Sturzflug Richtung Abstieg geht weiter...

Bauern

Bauern, Markus Ritter, Bundeshaus, Subventionen

Dier erfolgreichste Lobby im Parlament: Die Bauern mit ihrem Präsidenten Markus Ritter.

Platini

FIFA, UEFA, Blatter, Platini, Korruption

Nach FIFA-Boss Blatter triffts nun auch UEFA-Boss Platini, Rücktritt wegen krummen Finanzgeschäften.

Importzölle

Gastro Suisse, Casimir Platzer, Import, Zoll

Gastro Suisse Chef Casimir Platzer im Kampf gegen Importbarrieren.

Parmelin

Bundesrat, Parmelin, Sandro Brotz, Rundschau, Andre Blattmann, Armee, Hacker, RUAG

Die RUAG - der Schweizer Rüstungsbetrieb - wird von Russen gehackt. Bundesrat Parmelin unterstützt Finanzhilfen für Bauern, welche auch seine Familie begünstigen und Armeechef Blattmann ärgert sich über die Medien und beleidigt Rundschaumoderator Sandro Brotz aufs übelste. Kurzschlüsse überall!

USA

USA, Hillary Clinton, Donald Trump, Wahlkampf, Präsident, Demokraten, Republikaner

Trump vs Clinton.

Waffenexporte

Waffen, Waffenexport, Rüstungsindustrie, Schweiz, Nahost, Bundesrat, Exit

Der Bundesrat lockert die Waffenxporte in Staaten wie Bahrain, Katar, Saudi Arabien etc.... ausser Jemen, denn da herrscht ja Krieg.

Roche

Novartis, Roche, Chemie, Rochetower, Basel, Aktien

Die Novartis stösst Aktien des Basler Chemie-Konkurrenten Roche ab und kassiert um die 14 Milliarden Franken. Wohin damit? Das höchste Basler Gebäude ist zur Zeit der Rochetower...

Masseneinwanderung

Masseneinwanderungsinitiative, Schweiz, EU, SVP, Bilaterale Verträge

Verhandlungen Schweiz-EU zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative: Noch immer keine Lösung in Sicht.

Asyl

Asyl, Flüchtlinge, Glarner, Aargau, Stachedraht, SVP

Andreas Glarner, SVP Aargau, wünschte sich einen Stacheldraht rund um die Schweiz gegen Flüchtlinge!

Oesterreich

EU, Flüchtlinge, Oesterreich, Brenner, Grenze, Grenzzaun, Bundesadler

Oesterreich verschärft die Grenzkontrollen aus Angst vor dem Flüchtlingsstrom. Nun sollen auch am wichtigen Alpennadelöhr Brennerpass Zäune und Kontrollen eingerichtet werden, ganz zum Aerger Italiens, der EU und der Wirtschaft.

Nach oben