Cartoons Dezember 2010

Winterwetter

Streusalz
Streusalz wird immer knapper, wuensche daher einen speziell guten Rutsch ins neue Jahr.

Frauen

Frauen, Stimmrecht
Vor 40 Jahren bekamen die Frauen erst in Nidwalden, dann in der ganzen Schweiz endlich ihr Stimmrecht. Gratuliere, auch wenns bis zur Gleichberechtigung locker nochmals 40 Jahre gehen wird.

Chodorkowski

Chodorkowski, Russia, Putin
Chodorkowski und sein mitangeklagter Geschäftspartner Platon Lebedew waren von einem Moskauer Gericht wegen des Diebstahls von Millionen Tonnen Öl sowie Geldwäsche schuldig gesprochen worden. In einem ersten Prozess waren beide bereits wegen Betrugs und Steuerhinterziehung zu acht Jahren Haft verurteilt worden.Das Strafmaß im zweiten Prozess sollte in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden. Politiker in Europa und den USA kritisierten das Urteil als politisch motiviert.

Praesidentinnen

Leuthard, Calmy-Rey
Change! Leuthard tritt ab, Calmy-Rey uebernimmt im neuen Jahr den Job der Bundespraesidentin.

Ski

Lungern Schoenbüel

Geheimnisvolle Tiefstpreis-Attacke vom Brünig gegen den Rest der Tourismuswelt: Mit «Migros-Spezialpreisen» verhökert die Panoramawelt ihre Jahreskarten unter der Hälfte des normalen Tarifs. Sowohl die Migros als auch Panoramawelt-Chef Paul Niederberger verweigern jede Erklärung zu diesem beispiellosen Preistaucher.

Mehr unter:

www.onz.ch 

Weihnachtsessen

Weihnachten, Essen, Foie gras

Jetzt gehts wieder los. Stopfen bis der Arzt kommt mit zum Beispiel Fondue Chinoise in der Deutschschweiz, Stopfleber in der Romandie und Frankreich oder Karpfen in Tschechien und Teilen Deutschlands.
Bon App...! 

Weissrussland

Weissrussland, Lukaschenko, Ungarn, Orban, Berlusconi

Der letzte Diktator Europas, Lukaschenko, gewinnt die Wahlen in Weissrussland mit angeblichen 80%. Zur Feier laesst er Demonstranten und Oppositionspolitiker verpruegeln und verhaften.
Zur gleichen Zeit laesst der konservative Ungarische Regierungschef Orban die Pressefreiheit in seinem Land aufheben.
Von Berlusconi wollen wir gar nicht mehr erst anfangen...

Lurie Award 2010

Lurie Award 2010, Swen

Der im Januar 2010 in der Mittelland Zeitung erschienene Barack Obama Cartoon von Karikaturist "swen", wird beim Ranan Lurie Award der "UNO Correspondents Association" mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Schweiz-EU

Schweiz, EU
Im duemmst moeglichen Moment wirft die EU der Schweiz vor, der bilaterale Weg sei zu Ende und die Schweiz wuerde besser beitreten. Bei den Problemen in der die Union zur Zeit steckt wuerden sich sogar die Tuerken einen Beitritt zweimal ueberlegen. Ein besseres Weihnachtsgeschenk an die EU-feindliche, rechtkonservative SVP haette die EU gar nicht machen koennen.

Lara Gut

swiss ski, Lara Gut
Swiss ski sperrt eines ihrer Rennpferde fuer die letzten zwei Rennen, weil es - Lara gut - sich nicht an gewisse pingelige Regeln haelt. Vvor allem aber weil Lara Gut ihren eigen Weg geht und als Mensch auch nicht gerade "einfach" ist. Typisch Schweiz, "speziellere" Charaktere hattens schon immer schwer.

Engelberg

Skispringen, Engelberg
In Engelberg herrscht über das Wochenende intensiver Flugverkehr. Denn die Weitenjäger springen von der Titlis-Schanze nicht nur wie ursprünglich geplant am Samstag und Sonntag, sondern auch schon am Freitag um Weltcuppunkte. Bei den einzigen Weltcupspringen in der Schweiz wird der Österreicher Gregor Schlierenzauer, der in einem Training stürzte und sich dabei verletzte, fehlen. Ein Konkurrent weniger für Simon Ammann, der für das einheimische Publikum ohnehin der grosse Star sein wird. Die österreichische Konkurrenz gibt sich allerdings weiterhin siegessicher: Mit Andreas Kofler und Wolfgang Loitzl hat sie zwei Anwärter auf den vordersten Platz. Die Engel vom Berg werden sich also vorsehen und ihre Flugrouten entsprechend anpassen müssen.

www.onz.ch 

Gastronomie

Fast Food, Mac Donalds, Starbucks, Burger King...
Die Grossen der Gastro-Fast-Food-and-Drink-Szene draengen immer mehr auf den Schweizer Markt und versauen uns zusehends Figur und die Krankekassenpraemien.

JRZ

JRZ, Jede Rappe zaehlt
Ebe ja... Spendenmarathon!...

JedeRappezaehlt

JRZ, Jede Rappe zaehlt
Sie sammeln wieder, DRS3 und SF2 live aus der Glasbox... auf dem Bundesplatz.

Cancun

Cancun, Klima
Cancun 2010: Wieder ein Klimagipfel ohne weitreichende Ergebnisse.

FC Basel

Champions League, FC Basel
Einmal mehr knapp am Weiterkommen in der Champions League gescheitert.

Ari Sulander

Ari Sulander, ZSC Lions
ZSC Lions Torhueterlegende Ari Sulander spielte wieder einmal fuer die erste Mannschaft und bewies, dass er eigentlich noch immer der Beste seines Faches ist. Ziemlich sicher ganz zum Aerger der eigentlichen Nummer 1, Lukas Flueler.

Werbung

Schwingen, Werbung
Sie haben ganze Wohnungseinrichtungen zu Hause herumstehen, die sie sich erschwungen haben. Von Kränzen nicht zu reden. Doch den einen oder anderen Spitzenschwinger hat inzwischen der Ruf des Bargeldes erreicht. Denn professioneller Trainingseinsatz ist gefordert, um mit den ganz Bösen mitzuhalten. Seine Haushaltskasse kann mit dem Sport aber kaum einer füllen. Es sei denn, er angelt sich interessante Werbepartner. Anderseits halten viele in der Schwingergemeinde herzlich wenig vom Profisport. Das Geld macht das Besondere dieses Sports kaputt, befürchten sie. Wer sich ins Haifischbecken der Werbung begibt, droht an deren Ansprüchen das Traditionsbewusstsein zu verlieren. Die ONZ hat mit Benji von Ah, einem der Aushängeschilder der Schwinger in Obwalden und Nidwalden, über das Thema gesprochen.

www.onz.ch 

Wikileaks

Wikileaks, Julian Assange
WikiLeaks-Gruender Julian Assange in London verhaftet.

Posse

Hotel Sternen, Beckenried
Vor genau zwei Monaten schien der Verkauf des Hotels Sternen in Beckenried abgewickelt. Ein wichtiges Signal für den lokalen Tourismus, ein neuer Hotelier wollte investieren. Der alte Besitzer Otto Gander – er war in arge finanzielle Schieflage geraten – hatte sich dagegen gesträubt. Doch noch ist die Angelegenheit nicht ausgestanden: Zum Hotel gehört auch Land auf beiden Seeseiten, auf denen sich die Anlege- und Verladestellen der Fähre Beckenried–Gersau befinden. Deswegen hat es jetzt neuen Wirbel gegeben. Es geht dabei auch um einen Erbschaftsstreit der Geschwister Gander. Zudem war die Rede davon, dass der neue Hotelier, Roger Gloor, die Lust am Objekt verloren habe. Alles falsch sagt der. Und das Bundesgericht hat eine Beschwerde gegen den Verkauf abgewiesen.

www.onz.ch

Katar

FIFA, Blatter, Fussball, WM, Katar
Nikolaus-Geschenk fuer FIFA-Koenig Blatter.

Wikileaks

Wikileaks, Nikolaus
Kinder aufgepasst, der Nikolaus ist dieses Jahr extrem gut informiert!

Katar?!

Katar, Fussball-WM
Katar erhaelt die Fussball-WM 2022. Wer nach 90 Minuten kicken bei rund 50° noch steht, ist Weltmeister.

SVP

Schweiz, SVP
Die Kaelte ... tschuldigung ... SVP hat die Schweiz voll im Griff!

Nach oben