Cartoons Juni 2018

Harley Davidson

Harley Davidson, Donald Trump, EU, USA, Handel, Zoelle, Strafzoelle, Handelskrieg

Harley Davidson plant wegen der Strafzölle der EU (Reaktion der EU auf die US-Strafzölle) seine Produktion teilweise aus den USA auszulagern. Ganz zum Ärger Trumps.

Arbeitslosengeld

ALV, Arbeitslosengeld, arbeitslos, EU, Schweiz, Sozialschutz, Sozialversicherung, Arbeitslosenversicherung

EU-Grenzgänger sollen neu Arbeitslosengeld vom Beschäftigungsland erhalten: Das haben die EU-Staaten entschieden. Sind diese neuen EU-Regeln dereinst in Kraft, könnte sich auch für die Schweiz die Frage stellen, ob sie diese übernehmen wird. Denn diese Vorschriften garantieren laut EU-Kommission, dass im Rahmen der Personenfreizügigkeit «niemand, der in einen anderen Mitgliedstaat zieht, seinen Sozialschutz verliert». Aus diesem Grund hatte auch die Schweiz damals die aktuell geltenden EU-Vorschriften freiwillig übernommen. Würde die Schweiz mit ihren rund 320 000 Grenzgängern das neue System übernehmen, könnte dies zu Ausgaben eines «höheren dreistelligen Millionenbetrags» führen, wie Cornelia Lüthy, Vizedirektorin im Staatssekretariat für Migration (SEM), sagte. Gemäss Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) ist die Schweiz jedoch nicht verpflichtet, diese neuen EU-Regelungen zu übernehmen. (sda)

Europa

EU, Europa, Migration, Populismus, Flüchtlinge, Schengen

Europas Staaten machen zusehends die Schotten dicht.

Postauto

Speed, Postauto, Post, Schweiz, Doris Leuthard

Speed 3! Anstatt Sandra Bullock nun mit Doris Leuthard in der Hauptrolle.

Fussball WM

Fussball, WM, Russland, Russia, Putin,

Nach Olympia die nächste grosse Bühne für den lupenreinen Demokraten Putin.

Fussball WM

Fussball, WM, Russland, Russia, Putin, FIFA, Neymar, Shaqiri, Infantino

Die Fussball WM in Russland beginnt.

Reformen

AHV, Rente, Reform, Steuern, Steuereform , Unternehmenssteuer, Kuhhandel, Schweiz, Pension

Die Schweiz stimmt bald wieder über die Rentenreform und auch über eine Steuerreform ab. Dieses mal könnte es eine Kombination der Beiden geben. Also ein Paket in dem die Steuern für Firmen um 2 Milliarden gesenkt werden, dafür bekommt die AHV 2 Milliarden. Ein sauberer Kuhhandel steht an...

Art Basel

Art Basel, Kunst, Kunstmesse, Basel, Fussball, WM, Trump, Kim Jong Un

Die weltgrösste Kunstmesse in Basel läuft. Doch wen interessierts? Fussball WM, Trump trifft Kim...

Postauto

Postauto, Post, Susanne Ruoff, Subvention

Nach dem Postauto Subventionsskandal: Die gesamte Geschaeftsleitung muss gehen, ebenso die Postchefin Susanne Ruoff.

G7

G7, USA, Trump, Canada, Wirtschaft, Economy, Weltwirtschaft

Der G7 Gipfel 2018. 6 gegen Trump, Sieger nach Punkten: The Donald.... welcher zu spät kam und früher zum Gipfel mit Kim Jong-Un abreiste.

Formel E

Formel E, Zuerich, Sport, Motorrennen, Elektroauto

Nicht alle freuen sich auf das Formel E Rennen in Zürichs Innenstadt.

Börse

Börse, Banken, Euro, Italien, USA, EU, Handel, Handelskrieg, Zoelle, Wirtschaft

Nervosität an den Börsen unter anderem weil die Populisten in Italien an die Macht kommen und wegen der neuen US-Importzölle.

Italien

cinque stelle, 5 Sterne, Lega Nord, Italien, Populismus

Populisten an der Macht: 5 Sterne und Lega Nord bilden Italiens neue Regierung.

Nach oben