Cartoons August 2014

Sprachen

Frühfranzösisch, Thurgau, Schule, Mafia, Russland, Ukraine

Der Kanton Thurgau kippt das Frühfranzösisch aus dem Schulunterricht, wie in anderen Deutschschweizer Kantonen wird zuerst Englisch vor der zweiten Landessprache gelernt. Ebenfalls wurde nun bekannt, dass sich die italienische Mafia im Kanton Thurgau sauwohl fühlt.

Leichtathletik

Leichtathletik, Staffellauf, Weltklasse Zürich

Am Weltklasse Zürich scheiterten die Staffeldamen erneut an der Stabübergabe. Vielleicht ist das Teil eifach zu wenig lang.

Frankreich

Francois Hollande, Frankreich, Ice bucket challenge

In Frankreich gibts mal wieder eine neue Regierung. Lösen werden sie die wirtschaftlichen wie politischen Probleme wohl auch nicht können. Dazu bräuchte es klare Strukturveränderungen im Land, welche mit dem Zauderer Hollande unmöglich sind.

Hilfskonvoi

Ukraine, Russland, Hilfskonvoi, Nordirak, Deutschland, USA, Kurdistan

Hilfskonvois überall.

Benaglio

Diego Benaglio, Vladimir Petkovic, Schweiz, Nationalmannschaft

Captain Diego Benaglio tritt überraschend aus der Nationalmannschaft aus. Was dem frisch gebackenen Neotrainer Petkovic nicht gerade gelegen kommt, 3 Wochen vor dem Beginn der EM-Quali.

Zur Lage der Welt

Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus, Heiliger Krieg. Kalter Krieg

...als nächste graben wir die Kreuzzüge aus...

Voelkerrecht II

SVP, Blocher, Völkerrecht, Menschenrechte

Systemrelevant, "too big to fail" oder eben "fell". Wenn ausgerechnet die Schweiz das Völkerrecht beschneidet wird die Glaubwürdigkeit des Landes international endgültig verloren gehen.

Voelkerrecht

SVP, Blocher, Völkerrecht, Menschenrechte

Die SVP will nun also mit einer Initiative auch noch das Völkerrecht beschneiden - dazu gehören unter anderem die Menschenrechte - indem das Landesrecht voran gestellt werden soll. Was will die SVP eigentlich? Um die Schweiz kann es ihr nicht gehen, dazu sind ihre Ideen zu extrem, abstrus und von Vorgestern. Sie gefährden den Landesfrieden und unsere friedlichen Beziehungen zum Ausland.

Asylanten

Asyl, SVP, Asylinitiative

Die SVP will nur noch Fluechtlinge anerkennen die per Flugzeug einreisen (Kurz gefasst) und will dazu eine Initiative basteln. Wie krank und assozial ist das denn? Die SP und ihre Bundesrätin Sommaruga verurteilten zu Recht diese bescheuerte Idee aufs schärfste. Andere Parteien halten sich (noch?) zurück (!!!)

Cartoon frei nach Loriots Badeente.

Ecclestone II

Bernie Ecclestone, Bestechung, Formel 1

Einen hab ich noch...

Ecclestone

Bernie Ecclestone, Bestechung, Formel 1

Das Bestechungsverfahren gegen Bernie Ecclestone wird eingestellt, der Rennboss zahlt 100 Millionen Dollar.

Der Spiegel

1. August

1. August, Bundesrat, Didier Burkhalter, Christoph Blocher

In seiner 1. Augustrede zur Lage der Nation betonte Burkhalter wie wichtig es ist, dass die Schweiz ein offens Land bleibt. Blocher sah das natürlich in seiner Rede anders.

Markus Rehm

Markus Rehm, EM, Leichtathletik

Der Unterschenkelamputierte Leichtathlet Rehm darf nicht an die EM in Zürich. Mit seiner Prothese könnte er bevorteilt sein, man weiss es aber nicht so genau. In Deutschland war er an die Meisterschaften der Nichtbehinderten zugelassen und gewann Gold im Weitsprung.

Nach oben