Cartoons Juni 2010

Videobeweis

Videobeweis, Fussball, FIFA

Sepp Blatter ist grundsaetzlich gegen technische Hilfsmittel im Fussball. Die Schiris sollen urteilen. Doch nach mehreren krassen Fehlentscheiden an der WM bewegt sich der FIFA-Boss nun doch noch und laesst Videobeweise wie im Eishockey oder Chips im Ball pruefen.

Bundesrat

Bundesrat

Die 7 Bundeszwerge: Aerger im Maerchenland.

WM Suedafrika

WM 2010, Schweiz

Verdientes Schweizer WM-Out nach schwachen Auftritt gegen Honduras.

Bundesrat

Merz, Calmy-Rey

Die Bundesraete kommen sich immer mehr in die Quere. Vor allem Calmy-Rey und Merz verstehen sich ueberhaupt nicht mehr und pfuschen sich gegenseitig in die Arbeit wie im Fall Libyen.

Bundesrat

Max Goeldi, Libyen

Angeblich plante das Aussenministerium eine Befreiungsaktion Max Goeldis, welcher zwei Jahre in Libyen in Geiselhaft war. Der damalige Bundespraesident Merz wusste angeblich nichts davon - ausgerechnet er - der es ebenfalls vorzieht nicht 
immer Alle ueber seine Plaene zu informieren.
Das Kaspertheater im Bundesrat geht weiter und fast waere es vielleicht zu einem bewaffneten Scharmuetzel mit Libyen gekommen!
Und dann pfeifft noch so ein Saudischer Schiri im Spiel gegen Chile die Schweizer fast aus dem WM-Turnier - das haben wir nun von diesem Minarettverb... aber lassen wir das.
Wie heissts so schoen in der Hymne?: "Betet freie Schweizer, betet!!!...

Sommeranfang

Sommer, Bike

Im Kalender steht, dass der Sommer beginnt. Zumindest soll es Mitte Woche sonnig werden.

Staatsvertrag

Staatsvertrag, UBS, USA

Die Einigungskonferenz der beiden Räte hat beschlossen, auf ein fakultatives Referendum für den UBS-Staatsvertrag zu verzichten. Sie ist damit auf die Linie des Ständerats eingeschwenkt. Die Kleine Kammer folgte dem Antrag denn auch ohne Opposition und billigte ihn diskussionslos.

Nur gerade eine Viertelstunde danach kam der Antrag der Einigungskonferenz auch im Nationalrat zur Abstimmung. Die Grosse Kammer stimmte ihm mit 81 zu 63 zu.

Die Ratslinke stimmte wie schon in den früheren Abstimmungen dagegen, die SVP enthielt sich mehrheitlich und verhalf der Vereinbarung damit zum Durchbruch. Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf wertet den Entscheid als «ein gutes Resultat für die konstruktiven Kräfte» im Nationalrat.

UBS zeigt sich erleichtert

Hätte der Nationalrat dem Antrag der Einigungskonferenz nicht zugestimmt, wäre der Vertrag mit den USA über die Herausgabe von UBS-Kundendaten definitiv vom Tisch gewesen.

Die UBS selber zeigt sich in einer ersten Reaktion erleichtert. Sie begrüsse die Zustimmung der Räte zum Staatsvertrag, schreibt die Grossbank in einem wenige Minuten nach der Abstimmung verbreiteten, sehr knapp gehaltenen Communiqué. Man sei nun bemüht, das Abkommen vollständig und in der vereinbarten Frist zu erfüllen.Grübel dankbar.

Das Ja zum Staatsvertrag bedeute für die UBS, dass die Kunden der Bank wieder mehr vertrauen werden. Zudem würden die Kunden weniger Angst haben vor möglichen Handlungen über die in letzter Zeit viel spekuliert wurde, sagte UBS-Chef Oswald Grübel gegenüber der «Tagesschau».

www.tagesschau.sf.tv

WM Suedafrika

WM 2010, Deutschland, Serbien

Deutschland verliert unglueklich gegen Serbien und muss nun unbedingt gegen Ghana gewinnen um noch in die Achtelfinals zu kommen.

Goeldi

Max Göldi, Merz

Max Goeldi ist frei trotz Bundesrat Merz Bemuehungen!

WM-Start

Schweiz, Spanien

Heute um 16 Uhr  ist das erste WM-Spiel der Schweiz gegen Europameister Spanien. Na dann viel Glueck.

Goeldi

Max Göldi

Max Goeldi ist nach 23 Monaten Geiselhaft unter Gaddafi in Libyen - und vielen teils stuemperhaften Befreiungsversuchen der Schweiz - frei und zurueck in der Schweiz.

Nationalmannschaft

Schweiz, Nationalmannschaft

Diese 23 Spieler sollens fuer die Schweiz an der WM in Suedafrika richten.

Vuvuzela

Fussball WM 2010, Vuvuzela

Verheerendes Virus grassiert und nervt die Welt. Es schlaegt vor allem auf die Ohren und noch ist keine Impfung in Sicht.

Afrika

Fussball WM 2010, Afrika

Die ganze Welt schaut nach Afrika - allerdings nur nach Suedafrika....

WM 2010

Bafana Bafana, Alex Frei

Bafana Bafana heisst die Nationalelf der Suedafrikaner. Fussballtechnisch nicht auf Spitzenniveau. Was hingegen das Feiern betrifft...!

WM

Fussball WM 2010, Alex Frei

Start zur Fussball-WM in Suedafrika. Stuermerstar der Schweiz - Alex Frei - wie immer rechtzeitig zur WM verletzt.

Staatsvertrag

UBS, Staatsvertrag

Der Nationalrat hat am Dienstag den Staatsvertrag mit den USA zur Herausgabe von UBS-Kundendaten abgelehnt. Dagegen stimmten die SVP und die SP. Sie sahen ihre Bedingungen für ein Ja nicht erfüllt. Der Entscheid fiel mit 104 zu 76 Stimmen bei 16 Enthaltungen. Dies ist jedoch nicht das endgültige Aus für den Vertrag: Das Geschäft geht zurück an den Ständerat, der vergangene Woche zugestimmt hatte. Der Nationalrat kann im Verlauf der Differenzbereinigung immer noch zustimmen.

Anders als der Ständerat hat der Nationalrat auch entschieden, eine Volksabstimmung über den Staatsvertrag zuzulassen. Die grosse Kammer sprach sich dafür aus, den Vertrag dem fakultativen Referendum zu unterstellen. Das Nein zum Staatsvertrag hatte sich bereits am Montagabend abgezeichnet. Die SVP machte ihre Zustimmung davon abhängig, dass das Parlament keine Boni-Steuern beschliesst. Diese Bedingung sah sie nicht erfüllt, weil der Ständerat vergangene Woche zwei Boni-Motionen gutgeheissen hatte.

Anders als der Ständerat hat der Nationalrat auch entschieden, eine Volksabstimmung über den Staatsvertrag zuzulassen. Die grosse Kammer sprach sich dafür aus, den Vertrag dem fakultativen Referendum zu unterstellen. Das Nein zum Staatsvertrag hatte sich bereits am Montagabend abgezeichnet. Die SVP machte ihre Zustimmung davon abhängig, dass das Parlament keine Boni-Steuern beschliesst. Diese Bedingung sah sie nicht erfüllt, weil der Ständerat vergangene Woche zwei Boni-Motionen gutgeheissen hatte. 


www.tagesanzeiger.ch

Unspunnen

Unspunnen, Munitaufe

Naechstes Jahr ist es wieder soweit: Das urtuemlichste Fest der Nation - Unspunnenfest Interlaken - geht ueber die Buehne. Wie immer wird ein Jahr zuvor der Stier fuer den Sieger des Unspunnenschwingfests "getauft".

Feldschiessen

Feldschiessen, Waffen

Alle Jahre wieder wird die Schweiz an einem Wochenende zur Schiessbude, wenn Jedermann/Frau zum Gewehr greift und auf Zielscheiben ballert. Doch das koennte sich bald aendern...

Oelteppich

BP, Top kill

BP hats geschafft!...

Federer

Roger Federer

Roger Federer scheitert im Viertelfinal in Paris. Sandturniere bereiten ihm immer wieder Aerger.

Swiss Eco Forum

Swiss Economic Forum

In Interlaken treffen sich "Groessen" aus Politik und Wirtschaft zum Swiss Economic Forum unter dem Motto "ReStart". Zum Glueck ist das (vorlaeufig noch) nicht moeglich, sonst wuerden die Abzocker gleich nochmals auf unsere Kosten absahnen.

Deutschland

Koehler, Merz

Horst Koehler tritt als Deutscher Bundespraesident ueberraschend zurueck, nachdem er wegen einer Rede zu Afghanistan leicht kritisiert wurde. Bundesrat Merz bekommt im Bericht der Geschaeftspruefungskommission zur UBS-Krise (einmal mehr) ein vernichtendes Urteil und tritt trotz verheerender Kritik nicht zurueck.

Nach oben