Cartoons Dezember 2015

Jahresende

Silvester, 2015, 2016, Neujahr, happy new year

Auf ein Neues!

Google

Google, IT, Software, Masseneinwanderung, Schweiz, SVP, EDV

Was wenn eben doch die grossen Firmen die Schweiz verlassen wegen Expertenmangel vor allem im Soft- und Hardwarebereich? Entgegen den Ansagen der SVP die meint, wir hätten genügend EDV-Spezialisten... EDV (!)...

Zitat Julien Borel von Google Zuerich in der NZZ: " Allein in diesem Jahr haben wir 20 Mitarbeiter in London angestellt, in Zürich aber nur 2. Zürich muss mehr Zuwanderung zulassen, sonst wird der Standort an Bedeutung verlieren."

Lesenswert dazu:

NZZ

Durchsetzungsinitiative

Durchsetzungsinitiative, Ausschaffung, Schweiz, Gewaltenteilung, Menschenrechte

Am 28. Februar müssen wir über die SVP-Durchsetzungsinitiative (Durchsetzung der angenommenen Ausschaffungsinitiative) abstimmen. Sollte sie angenommen werden würden so ziemlich alle Menschenrechte, die Verfassung und die Gewaltenteilung ausgehebelt. Nein, das Volk hat nicht immer Recht!

Roger Köppel

Nebelspalter, FIFA, Korruption, Sepp Blatter, Roger Köppel, Weltwoche, Schweizer des Jahres

Roger Köppels Weltwoche kürt Sepp Blatter zum Schweizer des Jahres und sich selber zum neuen Satireblatt. 

Sepp Blatter

FIFA, Korruption, Sepp Blatter

FIFA-Ex-Boss Blatter: Vor Monaten gestürzt und noch immer unterwegs...

Steuerreform

Steuerreform, Unternehmenssteuerreform III, Widmer-Schlumpf, Ueli Maurer, Nationalrat, Bundesrat

Bundesrätin Widmer-Schlumpf bringt zum Abschluss ihrer Amtszeit noch die Unternehmenssteuerreform III durch den Ständerat. Im neuen Jahr muss der neue Finanzminister Ueli Maurer die Steuerreform im Nationalrat vertreten, gegen viele Opponenten teils aus seiner eigenen Partei.

Angela Merkel

Angela Merkel, Deutschland, Star Wars, Time, Person of the year

Time: "Person of the year 2016" ist Angela Merkel. Kino: "Star Wars, The Force Awakens" ab Donnerstag 17.12.

Andreas Glarner

Andreas Glarner, Johanna Gündel , Oberwil_lIeli, Asyl, SVP

Der "König" von Oberwil-Lieli, SVP-Haudegen Andreas Glarner verklagt nach seiner verlorenen Abstimmung im Dorf nicht nur die Abstimmungssiegerin Johanna Gündel, er verteilt auch noch anonym Flugblätter die vor der «Asylmisere» warnen. Johanna Gündel siegte bei der Abstimmung zur Asyl-Ersatzabgabe in Oberwil-Lieli, die Gemeinde hatte in einer Abstimmung und gegen Glarners Willen entschieden, dass im Dorf künftig Asylbewerber einquartiert werden. Nun fordert der Gemeinderat von Oberwil-Lieli sie auf, ihre Aussagen zu belegen, dass der Gemeinderat Reiche bevorzuge - und droht mit rechtlichen Schritten.

Aargauer Zeitung

Geri Müller

Geri Müller, Baden, Stadtrat, Stadtammann, Fettnäpfchen

Der Badener Stadtammann Geri Müller verwendete "aus versehen" für seine Künstlervermittlungsagentur die Adresse seines Amtssitzes im Stadthaus. Nach dem Nacktselfie ein weiteres "Malheur" des Stadtoberhauptes.

Weihnachtsshopping

Advent, Weihnacht, Shopping, Heilsarmee, Santa Claus

Advent, Advent, der Weihnachts-shopping-Kunde rennt!... 

Parmelin

Bundesrat, Guy Parmelin, Wein, Weinbauer

Der Weinbauer ist also neuer SVP-Bundesrat, ein dritter Welscher im Gremium, für das Parlament genug weit weg von Blochers Herrliberg. Und so ein Weinkenner unter Ministern kann gerade in hitzigen Zeiten für Auflockerung sorgen...

Frankreich

Frankreich, Marine Le Pen, Front National

Der Front National gewinnt in Frankreich auch die Regionalwahlen. Nun hat Marine Le Pen nach all den Wahlerfolgen die Präsidentschaft 2017 im Visier. Diese Wahl ist allerdings nach wie vor eine hohe Hürde für die Nationalistin.

Schweiz-EU

Masseneinwanderung, Schweiz, EU, Personenfreizügigkeit, Schutzklausel, Santa Claus

Der Bundesrat beschliesst eine Schutzklausel um die Masseneinwanderung zu dämmen. Nun muss er mit der EU darüber verhandeln. Sollte die EU den Vorschlag ablehnen (was anzunehmen ist) führt die Schweiz die Klausel einseitig ein, was widerum einem Vetragsbruch mit der EU gleichkommt.

Gemeindefusion

Gemeindefusion, Baden, Wettingen, Neuenhof, Ennetbaden, Spreitenbach, Killwangen

Spreitenbach will, Killwangen will nicht. Gemeindefusionen haben es in der Region Baden weiterhin äusserst schwer.

Klima

Paris, Klima, Klimawandel, climat change, Erderwärmung

Festtagsbraten.

Haute cuisine

Essen, haute cuisine, Schweiz, food, France, Italia, Fondue, Raclette, Pasta, Pizza

Beim Essen kommen einem sofort Italien oder Frankreich als hochwertige Spitzenküchen in den Sinn. Die Schweizer Küche hat genau so viel zu bieten, dummerweise kommen den Meisten nur die klassischen Klischees in den Sinn.

Klima

Paris, Klima, Klimawandel, climat change, Erderwärmung

Berechtigte Angst am Klimagipfel in Paris vor Terroranschlägen...

Jahresrückblick

Gezeichnet. Cartoon, Karikatur, Jahresrückblick, 2015

Auch dieses Jahr zeigen die Schweizer Karikaturisten ihre besten Cartoons des Jahres. Ab dem 18.12. im Museum für Kommunikation Bern. Schaut alle vorbei!

MfK

Nach oben