Cartoons September 2016

Krankenkassen

Krankenkasse, Prämien, Rente, Kinder, Jugendliche, Rente, Rentenreform

Auch Anfang 2017 werden die Karnkenkassenprämien erhöht, vor allem Kinder und Jugendliche sind stark betroffen. Und im Parlament wird die Rentenreform behandelt, auch hier ist es die nächste Generation die stark belastet wird.

Trump

USA, Präsident, Clinton, Trump

Erstes TV-Duell Clinton vs Trump.

Nachrichtendienst

Nachrichtendienst, Geheimdienst, Schweiz, Schnüffelstaat, Überwachung, Snowden, Yahoo

Rechtzeitig zum Filmstart "Snowden" und zum grössten Datenklau bei Yahoo: Die Schweiz sagt ja zum Nachrichtendienstgesetz und somit zu mehr Schnüffelstaat.

Namensänderung

Name, Namensänderung, Balkan, Schweiz, Jobsuche

Immer mehr Menschen in der Schweiz beantragen eine Namensänderung. Entweder weil der Name schwierig auszusprechen ist oder weil man auf der Jobsuche Schwierigkeiten hat und vorverurteilt wird. Wie zum Beispiel bei der Endung auf -ic.

Ob nun Ex-CVP Präsident Darbellay sein Kuckuckskind auch umtauft wissen wir allerdings nicht bestimmt. Vor kurzem musste er zugeben, bei einem Seitensprung Vater geworden zu sein.

Masseneinwanderungsinitiative

Masseneinwanderungsinitiative, EU, Schweiz, SVP, Inländervorrang light

Kleinstmögliches Ergebnis aus dem Parlament zur Umsetzung dieser unsäglichen SVP-MEI...

Konjunktur

Konjunktur, Wirtschaft, Schweiz

Schweizer Wirtschaft: Es geht aufwärts.

Masseneinwanderungsinitiative

Masseneinwanderungsinitiative, EU, Schweiz, Juncker, Schneider-Ammann

Jean-Claude Juncker besuchte die Schweiz. Nach dem Treffen mit Bundesrat Schneider-Ammann sagte er in Sachen Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative und Annäherung der EU und der Schweiz: Die Gespräche waren konstruktiv. Wobei konstruktiv eigentlich heisse, man komme auf keinen grünen Zweig.

Hochpreisinsel

Hochpreisinsel, Wirtschaft, Schweiz, Fair-Preis Initiative

Gastro Suisse und verschiedenste KMU's lancieren die Initiative gegen die Hochpreisinsel Schweiz. Die Schweiz ist seit langer Zeit eine Hochpreisinsel: Für identische Importprodukte müssen wir in unserem Land oft deutlich mehr bezahlen als Käufer im benachbarten Ausland. 

Voegele

Mode, OVS, Oviesse, Vögele, Wirtschaft

Oviesse kauft die darbende Schweizer Modekette Vögele.

Woche 37

Europa, EU, Hillary Clinton, Donald Trump USA

Hillary Clinton bricht am Jahrestag des 11. September zusammen, Sie hat eine Lungenentzündung wie es danach hies. Auch bei anderen scheint die Gesundheit zu leiden...

Young Boys

Young Boys, Urs Siegenthaler, Fredy Bickel, YB, Chaos, Fussball

Chaos bei den Berner Young Boys. Nachdem Urs Siegenthaler Sportchef Fredy Bickel in die Wüste schickte muss nun auch Siegenthaler gehen. Weitere Entmachtungen stehen an...

Tages Anzeiger

Justiz

Justiz, Gericht, Gerichtspräsident, Bezirksgericht, Aargau

Im Gegensatz zu so einigen anderen Kantonen ist die Wahl eines Gerichtspräsidenten an einem Bezirksgericht im Aargau auf Lebzeit.

Aargauer Zeitung

Oesterreich

Oesterreich, Wahlen, Präsident, van der Bellen, Hofer, Kaiser, Ungarn

Präsidentschaftswahlen: Die Wahlwiederholung wird verschoben. Der Kleber an den Wahlumschlägen ist zu wenig stark, einzelne Couverts öffnen sich wieder. Zur Wahl stehen der ehemalige Grüne van Der Bellen und der rechtkonservative Hofer. Gewinnt Hofer fürchten viele, dass Österreich wie das Nachbarland Ungarn nach rechts abrutscht. Hofers FPÖ sieht bereits verschiedenste Verschwörungen hinter der Wahlverschiebung. Wer kann die Blockade lösen?

Merkel

Deutschland, Angela Merkel, Wir schaffen das, Mecklenburg Vorpommern, CDU, AfD

Neues Motto von Angela Merkel nach dem Wahldebakel in MeckPomm. Nach "Wir schaffen das" nun also "Deutschland wird Deutschland bleiben".

Gemeindepolitik

Aargau, Politik, Gemeindeammann

Sollen im Aargau die Ammänner in Zukunft auch von ausserhalb der Gemeinde zur Wahl antreten dürfen? Würde gewisse Filze bestimmt etwas auflösen...

Shopping

Baden, Geschäfte, Fielmann, Visilab, Brillen, Schuhe, Kleider, Innenstadt, Branchenmix, Der Bestatter,

Badens Innenstadt (und auch jene der meisten anderen CH-Städte) verliert immer mehr den Branchenmix. Zu viele Kleider- oder Schuhläden veröden das Stadtbild. Nun kommen auch noch 2 neue Brillengeschäfte zu den bereits vorhanden 4 auf engstem Raum dazu.

Lärm

Lärm, Kirche, Kirchglocken, Glöckner

Kirchglockenstreit in der Schweiz. Wann, wie laut und überhaupt dürfen die Kirchen noch ihre Glocken schwingen?

Aargauer Zeitung

BIP

BIP, Bruttoinlandprodukt, Wirtschaft, Wachstum, Schweiz, Frankenschock

Das Bruttoinlandprodukt (BIP) der Schweiz wächst überraschend und erstmals wieder seit dem Frankenschock...

AfD

AfD, Alternative für Deutschland, Wahlen, Mecklenburg-Vorpommern, Populismus

Die AfD gewinnt in Mecklenburg-Vorpommern 20% der Wahlstimmen! Populismus zieht leider wieder...

Masseneinwanderung

Masseneinwanderung. Masseneinwanderunginitiative, SVP, Inländervorrang, Schweiz, EU, Personenfreizügigkeit

Vorschlag ans Parlament zur Masseneinwanderungsinitiative: Innländervorrang light. Oder: Masseneinwanderungsinitiative so lange weichspülen bis wir erneut abstimmen müssen. Die SVP wird uns sicher wieder zu einem erneuten Gang an die Urne nötigen.

Mehr dazu: AZ

Ampeln

Schulhausplatz, Baden, Ampeln, Skelett, Knochen, Fussgänger

Mal was ganz Banales: In Baden fällt vor allem an der Grossbaustelle Schulhausplatz auf, dass die Grünphasen an den Ampeln für Fussgänger sehr kurz, dafür die Rotphasen umso länger sind. In der Baustellengrube fand man inzwischen ein Skelett... wer weiss...

Rentenreform 2020

Rente, Rentenreform, Rentenreform 2020, Pension, Rentner, AHV, Pensionskasse

Rentenreform. AHV-Alter 65 für Frauen, bald 67, wer weiss irgendwann 70. 

Nestle

Nestle, Paul Bulcke, Peter Brabeck, Ulf Mark Schneider, Nahrungsmittel

Der neue Chef Ulf Mark Schneider ist da... und möchte Nestle verstärkt im Bereich gesunder Nahrungsmittel vorwärts bringen. Peter Brabeck geht in den Ruhestand und Paul Bulcke übernimmt das Verwaltungsratspräsidium.

Nach oben