Cartoons Juni 2009

Formel 1

Max Mosley
Max Mosley wird als Formel 1 Praesident zurueckgetreten.

Michael Jackson

King of Pop
Und ploetzlich sind die vielen Schmarotzer ohne Einnahmequelle...
Michael Jackson: 1958-2009 

Steuerstreit

Lame Duck Merz
Die Schweiz und Deutschland wollen die Amtshilfe in Steuersachen ausweiten. Bundespräsident Hans-Rudolf Merz und der deutsche Finanzminister Peer Steinbrück vereinbarten am Montagabend in Berlin, Verhandlungen über eine Revision des Doppelbesteuerungsabkommens aufzunehmen.
 
(sda) Bundespräsident Hans-Rudolf Merz hat sich am Vorabend der Konferenz gegen Steuerhinterziehung in Berlin mit dem deutschen Finanzminister Peer Steinbrück getroffen. Bei einem Arbeitsessen vereinbarten sie eine Revision des Doppelbesteuerungsabkommens (DBA). Merz habe gegenüber seinem Gesprächspartner bekräftigt, dass die Schweiz künftig Artikel 26 des OECD-Musterabkommens einhalten wolle. Dieser sieht auf Anfrage auch bei Steuerhinterziehung Amtshilfe vor. Aufgrund der vielfältigen Wirtschaftsbeziehungen der beiden Länder dürfte die Aushandlung eines revidierten DBA einige Zeit in Anspruch nehmen, wie das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) mitteilte.

www.nzz.ch 

Grossbanken

Grossbanken

Die Verantwortlichen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) haben an der Präsentation des Finanzstabilitätsberichts 2009 in Bern weit reichende Vorschläge gemacht, um die Gefahren zukünftiger Grossbankenkrisen zu reduzieren.


Die obersten Währungs- und Finanzsystemhüter des Landes schreckten nicht davor zurück, Grössenbegrenzungen für UBS und CS ins Spiel zu bringen - Massnahmen also, die bis vor kurzem ein grosses Tabu waren, weil sie in Strategie und Positionierung der Grossbanken eingreifen.


Möglich sei sowohl eine absolute Limite bei der Bilanzsumme, eine Beschränkung des Marktanteils oder eine Grenze im Verhältnis von Bilanzsumme zu Bruttoinlandprodukt. 2008 belief sich die Summe alles UBS- und CS-Aktiven und -Passiven auf das Sechsfache der gesamten Schweizer Wirtschaftsleistung, was im weltweiten Vergleich eine besondere Risikokonzentration darstellte.

Laut den Nationalbank-Verantwortlichen handelt es sich bei diesen Vorschlägen zwar um weit reichende Massnahmen, doch neu seien diese nicht. Man kenne solche Grössenbeschränkungen vom Wettbewerbsrecht, das Monopolstellungen einzelner Unternehmen zu verhindern versuche.

AWP/www.swissinfo.ch 

Iran

Demonstrationen

Das Mullahregime geht hart gegen Demonstranten vor.

Couchepin

Gesundheitswesen

Bundesrat Couchepin ueberlaesst seiner/m NachfolgerIn viel Arbeit.

 

Ronaldo

Ronaldo

Fussballdiva Cristiano Ronaldo wechselt von ManU zu Real Madrid.

Couchepin

Ruecktritt

Bundesrat Couchepin tritt nach 11 Jahren zurueck. Was bleibt von ihm? Wahrscheinlich die 30 Franken Praxisgebuehr...

 

Europa-Wahlen

Europa-Wahlen

Konservative gewinnen die Europa Wahl.

Federer

Federer

French Open Sieger Roger Federer auf dem Gipfel seiner Karriere und im Tennisolymp angekommen. Alles was jetzt noch kommt ist Zugabe.

Obama

Obama

Obama beeindruckt mit grossen Reden auf seiner Reise durch Aegypten und Europa, bietet der Welt und vor allem dem Islam Frieden an. Die Reaktion der konservativen Israelischen Regierung war dementsprechend verhalten.

Lohnexzesse

Lohnexzesse

Die Finanzmarktaufsicht (FINMA) will gegen hohe Boni und Abgangsentschaedigungen vorgehen.

Nach oben