Cartoons Dezember 2013

Happy new Year

Neujahr, 2014, Schweiz, Masseneinwanderung, Ecopop

Das für die Schweiz wegweisende 2014 steht vor der Tür. Isolation oder doch weiterhin eine offene Gesellschaft?

Die Abstimmungen 2014 werden den Weg weisen.

Allen einen guten Rustch!!!

Chodorkowski

Russland, Sotschi, Olympia, Chodorkowski, Obama, Guantanamo

Kurz vor den Olympischen Winterspielen in Russland lässt Putin einige Regimkritiker frei, unter anderem seinen Erzfeind Michael Chodorkowski. Das mag zwar bererchnend sein so kurz vor Sotschi und macht Putin auch nicht gerade zu einem neuen Menschenrechtsaktivisten, aber dennoch...

Boris Becker

Djokovic, Boris Becker, Tennis

Tennisssuperstar Djokovic hat einen ... äh ...  neuen Trainer. Boris Becker.

Deutschland

Deutschland, Merkel, Grosse Koalition, GroKo,  Gregor Gysi

Merkel bleibt Kanzlerin und führt 4 Jahre lang eine grosse Koalition zwischen CDU/CSU und der SPD an. Die Opposition ist "vernichtend" klein. Oppositionsführer ist Linke-Chef Gysi. Die Linke hat einen Sitz mehr als die Grünen.

Winterpause

Fussball, Super League, Winterpause

Im Fussball ist Winterpause. Für die einen auch schlicht eine Verschnaufpause bevors weiter abwärts geht...

Mandela

Mandela, Madiba, Israel, Russland, China, Netanjahu, Purin

Nicht alle waren an Mandelas Begräbnis... Israels Netanjahu war der Flug zu teuer, Russen oder Chinesen waren mit den "Menschenrechten" in ihren Ländern beschäftigt, auch Nordkorea (Nicht auf dem Bild) war anderweitig beschäftigt...

FC Basel

Champions League, FC Basel, Paolo Tagliavento, Schalke

Champions League: Der FC Basel verliert gegen Schiedsrichter Paolo Tagliavento 0:2 und scheidet aus, bzw steht im Abseits.

BLICK

Sepp Blatter

FIFA, Blatter

Bezirksgericht Zürich verbietet Publikation von Blatter Cartoons. Bisher fielen praktisch alle letztinstanzlichen Gerichtsentscheide zugunsten der Karikaturisten aus. Am bekanntesten das Urteil des Französischen Verfassungsgerichtes, welches die Veröffentlichung von Mohammedkarikaturen erlaubte. Aargauer Zeitung

Sepp Blatter

Die Nachricht: Das Bezirksgericht Zürich hat entschieden, dass die «Platter Cartoons» nicht publiziert werden dürfen.

 

Der Kommentar: Eure Heiligkeit, Josef Blatter der Erste (und Einzige), lässt Karikaturen verbieten. Und das Bezirksgericht Zürich macht bei der Begründung mit: Die Publikation beinhalte eine «Aneinanderreihung unnötig herabwürdigender Darstellungen». Dabei stünden «nicht der ästhetisch-künstlerische Aspekt, sondern rein egoistische Motive des Zeichners im Vordergrund».

 

Recht so! Wie kommt ein Karikaturist nur dazu, die Realität dermassen zu überzeichnen? Woher nimmt er nur die Frechheit, den Madiba des Fussballs, diesen Menschenfreund, dermassen anzugreifen? Sepp Blatter wurde vom Fussballgott persönlich gesandt, um als Wohltäter den Schönen und Reichen das Leben zu versüssen. Ja, genau! Nicht nur die Armen haben einen Messias verdient, auch die Oligarchen, Quataris und Gazpromis der Welt des Fussballs brauchen den Schutz, Segen und die Geborgenheit einer Weltreligion. Und wir dummen, dummen Karikaturisten sollten doch wirklich fähig sein, zwischen einem Gutmenschen und einem Scheinheiligen zu unterscheiden. Und falls nicht, gibt es da zum Glück Bezirksrichter, die ihr Rückgrat fallrückziehergleich verbiegen können, sodass auch wir, die nur des Zeichnens Befähigten, verstehen, dass die Meinungs- und Pressefreiheit schnell mal den Zidaneschen Kopfstoss verpasst bekommt, sollten unsere Bleistiftspitzen nicht sorgfältig kupiert sein. Da könnte ja jeder kommen!

 

Wir alle sollten ihm zu Ehren morgens, mittags und abends in Blickrichtung Züriberg ein Walliser Fendantfondue opfern. Und hoffen wir darauf, dass gar in einem nächsten Schritt jegliche Darstellung des Erlösers in Printmedien oder Fernsehsendungen – ob Fotos, Götzenbild oder Ähnliches – gerichtlich verboten wird. JA, BITTE! Nichts wünschen wir uns mehr liebes Bezirksgericht, ihr seid auf dem richtigen Weg!

Homo-Ehen

Bischof, Katholische Kirche, Vitus Huonder, Home-Ehe, Gleichgeschlechtliche Partnerschaft

Der Erzkonservative Churer Bischof wettert mal wieder. Dieses Mal mit folgendem Wortlaut:

Die «Auslieferung von Kindern an gleichgeschlechtliche Paare» beraubt die Kinder «der Grundlage einer gesunden psychischen Entwicklung».

Mehr dazu: NZZ

Zuwanderung

Stellwerkstörung, Wort des Jahres, Didier Burkhalter, SVP, Masseneinwanderung

Wort des Jahres und neuer Bundespräsident gewählt. Didier Burkhalter ist ein "Fan" Europas und sein erstes grosses Ereignis 2014 dürfte die Abstimmung der Masseneinwanderungsinitiative der SVP sein, welche die Bilateralen Verträge der Schweiz mit der EU in Bedrängnis bringen könnte.

Fussball-WM

Fussball-WM, Brasilien, Schweiz, Frankreich

Die Schweiz trifft an der WM in Brasilien gegen Nachbar Frankreich. Dazu Ecuador und Honduras.

Monty Python

Monty Python, Völkerrecht, Schweiz
Die Schweiz und seine Wähler bietet sich immer wieder wunderbar für Satire an. Der SVP ist das Völkerrecht ein Dorn im Auge, am liebsten würde sie es loswerden. Aber sicher erst einmal das Schweizer Recht über Völkerrecht stellen.

Ukraine

Ukraine, Russland, Putin, Janukowitsch, Gas

Gespaltene Ukraine. Das Volk (Vor allem der Westen des Landes) möchte lieber näher an die EU, die Regierung will eine Zollunion mit Russland. Die Ukraine und ihre Wirtschaft hängt am russischen Gashahn.

Deutschland

Merkel, Gabriel, CDU, SPD, Grosse Koalition, Deutschland
Grosse Koalition zwischen SPD-Gabriel und CDU-Merkel steht für die nächsten 4 Jahre den Deutschen bevor.

FC Basel

FC Basel, Champions League, FC Chelsea, Jose Mourinho, Murat Yakin
Zum zweiten Mal bezwingt der FC Basel das "grosse" Chelsea in der Champions League. Nach dem 2:1 im Hinspiel in London nun 1:0 in Basel. Trainer Yakin ist erst der 4 Trainer dem es gelang, Jose Mourinho zweimal hintereinander zu bezwingen. 

Nach oben