Cartoons Februar 2018

Kaelte

Winter, Kälte, Pinguin, Vögel, kalt, Februar, Eis

Alles jammern, weil es für 3 Tage mal temperaturmässig in den Keller geht...

Lohngleichheit

Frau, Frauen, Lohngleichheit, Gleichstellung, Lohn, Geschlechterdiskriminierung

Der lange Marsch der Frauen zur Lohngleichheit endet wohl nie...

USA

USA, Waffen, NRA, Trump, Schule, Schiesserei, Waffengewalt

Nach einer neuerlichen Schiesserei an einer US-Schule reagiert Trump: Er will ... nein, nicht Waffen verbieten... die Lehrer zur Verteidigung der Schulen bewaffnen!

Lufthansa

Lufthansa, Airline, Kranich, Redesign, Logo

Die Lufthansa wechselt ihr Logo. Der gelbe Kranich auf blauem Grund wird neu weiss auf (extra für Lufthansa neu gemischtem!) blauem Grund. Bis die Aenderung abgeschlossen ist sollen 7(!) Jahre vergehen...

Eishockey

Eishockey, Schweiz, Olympische Spiele, Olympia, Pyeongchang

Tiefer Fall. Die Schweizer Eishockeynationalmannschaft scheidet im 1/8-Finale gegen Erzrivale Deutschland mit 1:2 nach Verlängerung aus. Ein Turnier zum Vergessen...

Dario Cologna

Langlauf, Dario Cologna, Olympische Spiele, Olympia, Pyeongchang, Willhelm Tell

Erfolgreichster Schweizer Wintersportler neben Simon Amann, Skilangläufer Dario Cologna. 4 Goldmedaillen an Olympischen Spielen.

Postauto

Postauto, Post, Ruoff, Buchhaltung, Subventionen, Steuergelder

Anfang Februar war bekannt geworden, dass die Postauto AG jahrelang im subventionierten Geschäftsbereich Gewinn erzielt und zu hohe Subventionen von Bund und Kantonen bezogen hat.

Post

Postauto, Post, Ruoff, Buchhaltung, Subventionen

Seit Bekanntwerden von systematischen Buchhaltungstricks bei der Postauto AG steigt der Druck auf Postchefin Ruoff.

Deutschland

Deutschland, Bundeskanzlerin, Angela Merkel, CDU, CSU, SPD

Deutschland hat wahrscheinlich demnächst wieder eine Grosse Koalition aus CDU, CSU und SPD. Bei den Verhandlungen kam die Kanzlerin der SPD sehr weit entgegen, zum Missfallen ihrer Parteimitglieder.

 

Abramowitsch

Börse, Wall street, Börsencrash, Aktien, Aktienkurs, SMI

Möglicherweise zu hohe Milliardärs- und Oligarchendichte in der Schweiz? Abramowitschs Gesuch für eine Aufenthaltsbewilligung im Kanton Wallis wurde abgelehnt.

Handelszeitung

Boerse

Börse, Wall street, Börsencrash, Aktien, Aktienkurs, SMI

Mini Börsencrash. Oder: Die Börsen kommen auf den Boden der Realität nach übetriebenem Höhenflug.

Cassis

Ignazio Cassis, Bundesrat, Rahmenabkommen, Schweiz, EU, Bilaterale Vertraege, Roter Knopf

Der berühmte Resetknopf... ev sogar grösser als Trumps roter Atomknopf!

Frauenquote

Bundesrat, Schweiz, Frauen, Frauenquote, Politik

Der lange Weg für Frauen in die Politik.

Cassis

Ignazio Cassis, Bundesrat, Rahmenabkommen, Schweiz, EU, Bilaterale Vertraege

Bundesrat Ignazio Cassis versuchte mit Hilfe von Baukloetzen die Beziehungen Schweiz-EU zu erklaeren. Die blaue Kugel stellte dabei das Rahmenabkommen dar. Waehrend seiner kleinen Show an der Uni Bellinzona fiel ihm aber ausgerechnet diese Kugel von seiner Kloetzcheninstallation runter...

Begrenzungsinitiative

Schweiz, EU, SVP, Begrenzungsinitiative, Personenfreizügigkeit, Europa, Bilaterale Verträge, Zuwanderung, Flüchtlinge

Die Begrenzungsinitiative der SVP baut vor allem auf die Flüchtlingskrise und auch auf die massive Zuwanderung aus der EU in die Schweiz. Jedoch ist die Zuwanderung in den letzten Monaten stark zurück gegangen.

Doping

Doping, Russland, Putin, Olympia, Sport, Wintersport

Der CAS hat aus Mangel an Beweisen die Doping-Sanktionen gegen 28 russische Wintersportler aufgehoben. Elf weitere Sportler bleiben von den Spielen in Pyeongchang ausgeschlossen, ihre lebenslangen Sperren für Olympia sind laut einer CAS-Mitteilung vom Donnerstag aber ebenfalls ungültig. Der CAS betonte, die Athleten seien nicht für "unschuldig" erklärt worden, die Beweislage sei jedoch nicht ausreichend.

Aargauer Zeitung

Ikea

Ingvar Kamprad, IKEA, Möbel, Billyregal, Inbussschlüssel, Teelicht

IKEA Gründer Ingvar Kamprad ist verstorben.

Federer

Roger Federer, Tennis, Grand Slam, Australian Open

Roger Federer gewinnt das Australian Open und somit seinen 20 Grand Slam.

Nach oben