Cartoons Januar 2016

Federer

Federer, Djokovic, Australian Open, Tennis

Federer spielt wieder auf Höchstniveau. Allerdings steht ihm da immer einer vor der Sonne...

Baden

Geri Müller, Baden, Stadtrat, Stadtammann, Lohn

Badens Stadtammann Geri Müller sorgt wieder für Schlagzeilen, bzw seine politischen Gegner. Die stören sich daran, dass der Stadtammann zu den Top 3 der bestverdienenden Bürgermeister der Schweiz gehört. Auf Platz 1 ist Basels Morin, Platz 2 Lausannes Brélaz und dann eben das kleine Städtchen Baden auf dem Bronzeplatz. Nun soll das Einkommen gekürzt werden von aktuell 270'116.-- auf 220'000.-- im Jahr. Der Inhaber dieser Webseite überlegt sich auch bei einer Kürzung ev doch für das Amt zu kandidieren...

Gotthard

Schweiz, SBB, Käse, Zweite Röhre, Gotthard, Bilaterale Verträge, EU, cargo sous terrain

Die Schweizer machen überall Löcher rein. In den Käse oder in die Berge wie zum Beispiel den Gotthard. Geplant ist auch ein langer Bahntunnel zwischen Bern und Zürich oder ein Tunnel quer durch die Schweiz für eine Güterverkehrsmetro. Und wenns ganz dumm läuft gibts auch noch Löcher in erfolgreiche Verträge wie die Bilateralen mit der EU.

Abstimmung

Durchsetzungsinitiative, Zweite Röhre, Gotthard, Schweiz, Abstimmung

Tunnelblick Richtung Abstimmungssontag.

Swisscom

SRF, Ringier, swisscom, Medien, Verleger, Journalismus, Monopol

Ringier und SRF (Gebührenbzahlter Staatssender) spannen mit der swisscom zu einem Medienimperium zusammen. Vor allem auf die Daten der swisscom sind die Beiden scharf. Die anderen Medienunternehmen kritisieren den Deal aufs schärfste, da sie grosse Nachteile erwarten.

Donald Trump

Donald Trump, Sarah Palin, USA, Wahlkampf, Wahlen, Republikaner

US-Wahlkampf à la Trump und Palin. Erst die eigene Partei erledigen, dann die Nation.

Alstom

Alstom, Siemens, General Electric, Baden, Stellenabbau

Schachmatt. Baden wehrt sich noch gegen General Electric, welche bis zu 1300 Stellen streichen will... die Amerikanische Firmenleitung beeindruckt das wenig.

WEF Davos

WEF, Davos, Klaus Schwab, Money, Reiche, Armut

Alle Jahre wieder. Messias Schwab ruft die Bonzen in die Davoser Berge zu Champus, Kaviar und Blablabla...

Tourismus

Tourismus, Schweiz,Tagestourismus

Düstere Aussichten für den klassischen Schweizer Bergtourismus. Einzig Städte wie Zürich, Basel, Genf oder die Topziele Jungfraujoch, Luzern, Titlis legen zu. 

Giacobbo Müller

Giacobbo Müller, Satire

Giacobbo Müller: Ende Jahr ist Schluss mit der einzigen Deutschschweizer Politsatiresendung.

Europa

EU, Brüssel, Europa, Flüchtlinge, Polen, Ungarn, Pegida, AFD, SVP, Fron National, Zensur, Manneken Pis

Nach Ungarn nun also auch Polen. Der Rechtsrutsch innerhalb der EU geht weiter mit all seinen Konsequenzen wie Menschenfeindlichkeit (AFD/Pegida/Front National), Medienzensur (Polen/Ungarn), Populismus, Abschottung (Schweiz/SVP) und so weiter und so fort...

Alstom

General Electric, Alstom, Aargau, Baden, Schneider-Ammann, Urs Hofmann, Geri Müller, Wirtschaft, Industrie

General Electric, welche Alstom schluckte, baut in der Schweiz bis 1300 Stellen ab. Entgegen ihrer ursprünglichen Ansage bei der Übernahme. Bundesrat Schneider-Ammann, die Kantonsregierung und der Badener Stadtammann wurden von dieser Ankündigung überrascht. Hauptbetroffen ist der Kanton Aargau und die Region Baden. GE erwähnte jedoch im Aargau in Zukunft wachsen zu wollen. Wers glaubt...

20 Jahre!

Karikatur, Cartoon, swen, Silvan Wegmann, Frankreich, Francois Mitterand.

Wie die Zeit vergeht! Heute vor 20 Jahren wurde meine erste Karikatur in einer Zeitung veröffentlicht. Badener Tagblatt, 13. Jänner 1996. Zum damaligen Tode des Französischen Staatspräsidenten Francois Mitterand.

Sexismus

Köln, Sexismus, Machos, Sexuelle Übergriffe, Silvester, Frauen

Machos überall. Was in Köln an Silvester vorfiel geschieht täglich weltweit, überall, vielen Frauen. Nur das nach den Angriffen auf Frauen in Köln nun die Flüchtlingspolitik und die Europäische Idee grundsätzlich ins Wanken gerät.

SRG

SRG, SRF, Roger de Weck, Hanspeter Lebrument, Verleger, Medien, Zeitungen, TV

Die mögliche Kooperation von SRG (Gebührenfinanziert!), Ringier und Swisscom zum grössten Medienanbieter der Schweiz setzt unabhängige Verleger massiv unter Druck.

Aargauer Zeitung

Toni Brunner

SVP, Toni Brunner, Zottel, Willy, Maskottchen, Parteipräsident

Toni Brunner tritt als SVP-Präsident ab.

Tennisjahr

Tennis, Federer, Djokovic, Hingis, Wawrinka, Bencic, Baczinski, Murray, Olympia, Rio

Was bringt das Tennisjahr 2016 der Grossnation Schweiz? Ev doch noch Olympiagold für Roger Federer, falls er im Doppel mit Hingis antritt? Welches Kücken holt mehr Punkte: Baczinski oder Bencic? Und wie sehr dominiert Djokovic dieses Jahr den Zirkus?

Charlie Hebdo

Charlie Hebdo, Satire, Cartoon, Karikatur, Nebelspalter

Es lebe die Satire! Es lebe die Kritik! Es lebe die Karikatur! Vive Charlie Hebdo!

Satire und Zensur

Zensur, Satire, Serdar Somuncu, Arosa Humorfestival, SRF, Schweizer Fernsehen

Das Schweizer Fernsehen zeigt den Auftritt des scharfzüngigen Satirikers Serdar Somuncu am Arosa Humorfestival nicht. Darin sagte er unter anderem, dass die Schweizer wenigstens aufrichtige Nazis sind. Arschlochblocher kam darin auch vor und anderes. Zum x-ten und wiederholten Male nun auch für die empfindlichen Schöngeister und Co: "SATIRE DARF DAS!"

Börsencrash

China, Börse, Crash, Aktien

Und zum Start ins neue Jahr gleich ein Börsencrash in China...

Start ins neue Jahr

Start ins neue Jahr, 2016, Neujahr, Schnee, Schneemangel, Winter

Es ist zwar nicht mehr ganz so warm, aber von Wintereinbruch ist weit und breit nichts zu sehen...

Happy new Year

Nach oben