Cartoons Februar 2015

Köppel

Roger Köppel, SVP, Weltwoche, Natinalrat

Weltwochechef Roger Köppel steigt für die SVP in den Natonalratswahlkampf. Endlich hat Christoph Blocher einen Nachfolger gefunden. Ob Köppel seine Ellbogenqualitäten als messerscharfer Journalist auch auf dem Pausenhof des Parlaments unter Beweis stellen kann wird sich zeigen...

Orban

Vktor Orban, Ungarn, Putin

Niederlage für Ungarns starken Mann Viktor Orbán: Bei einer Nachwahl für einen Parlamentssitz hat sein Kandidat deutlich verloren. Die Regierungspartei Fidesz muss sich damit von ihrer Zweidrittelmehrheit im Parlament verabschieden. Unter anderem wohl auch eine Quittung für Orbans Sympathien für Putin.

Spiegel

FC Aarau

FC Aarau, Stadion, Neubau, Einsprachen

Kurz vor Spatenstich ging erneut eine Beschwerde gegen das neue Stadion des FC Aarau ein. Ein Anwohner wehrt sich als Letzter zum x-ten Mal gegen das Projekt.

Bürokratie II

Bürokratie, Supportpauschale, Grossrat, Aargau, Kosten

Die Antwort auf einen parlamentarischer Vorstoss im Kanton Aargau kostet viel Geld. Mindestens 570.-- Franken Supportpauschale plus den dem Umfang etsprechenden Betrag. Das kann in die tausende Franken pro Anfrage gehen. Bezahlt durch Steuergelder natürlich.

Bürokratie

Bürokratie, Gastronomie, Politik, Essen, Fleisch

Immer mehr Auflagen in der Gastronomie. Viele "Beizer" verbringen inzwischen bis zu 50% ihrer Arbeitszeit hinter dem Schreibtisch. Nun will sich die Politik auch einmischen was auf den Teller kommen soll. Mehr Grünzeug, weniger Fleisch...

Tourismus

Schweiz Tourismus, Subventionen, Frankenstärke, Eurokrise

Schweiz Tourismus fordert mehr Geld vom Staat wegen der Frankenstärke und der Eurokrise. Ob sie jemals so viel erhalten wie die Landwirtschaft? Hoffentlich nicht...

Sergio Ermotti

Post, Briefträger, Hund

UBS-Chef Sergio Ermotti schlägt der Schweiz ein 5 Punkteplan vor im Kampf gegen Frankenstärke und Masseneinwanderung. Die Bürgerlichen freuts, die Linken schäumen.

Handelszeitung

Post

Post, Briefträger, Hund

Wenn der Postmann ein- bis zweimal klingelt. Nach wie vor die grösste Sorge der Briefträger...

Fasnacht

Fasnacht, Aschermittwoch, Karneval, fünfte Jahreszeit

The day after...

Europa Schweiz

Angela Merkel, Ukraine, Deutschland, Griechenland, Schweiz, Bilaterale, SVP

Angela Merkel rast von Termin zu Termin und die kleinen Schweizer nerven auch noch rum.

Helvetia

Schweiz, Staat, Beamte, Export, Industrie, Wirtschaft, Franken, Euro, Helvetia

Wie lässt sich rechtfertigen, dass die Löhne des Bundespersonals stark wachsen, während die Privatwirtschaft – insbesondere die Exportindustrie – wegen der Frankenstärke jeden Rappen zweimal umdrehen muss?

Swissleaks

HSBC, Bank, Schweiz, Swissleaks

Mal was ganz Neues aus der Bankenwelt: Die HSBC Genf spezialisierte sich auf Blutgelder von Terrorfürsten, korrupten Politikern usw... Der Bankenplatz Schweiz ist und bleibt was er schon immer war!

Ukraine

Ukraine, Russland, Putin, Sanktionen, EU, USA, Merkel, Hollande

Merkel und Hollande besuchen kurzfristig Putin um über einen möglichen Frieden in der Ukraine zu verhandeln. Wetten es passiert nichts?

Schweiz-EU

Schweiz, EU, Massenzuwanderung, Sommaruga, Bundesrat

Der hoffnungslose Versuch des Bundesrates es allen recht machen zu wollen (EU wie vor allem auch der SVP)

Stromabkommen

Strommarkt, Stromabkommen, Schweiz, EU, Europäischer Gerichtshof

Die Schweiz will sich an den EU-Strommarkt ankoppeln. Bundesrätin Leuthard verhandelt nun mit der EU. Dazu jedoch wünscht die EU in Streitfragen, dass das EU-Recht gilt. Die Schweiz müsste also "fremde Richter" akzeptieren, was den Konservativen natürlich gar nicht passt.

Nach oben