Cartoons Oktober 2015

Widmer-Schlumpf

Widmer-Schlumpf, Bundesrat, SVP

Bundesrätin Widmer-Schlumpf tritt ab. Nun ist es an der SVP einen valablen Ersatz für die ewige "Erzfeindin" zu bieten...

SBB

SBB, Anschlusszug, Verspätung

Anschlusszüge der SBB warten in Zukunft verspätete Züge nicht mehr ab. Der Fahrplan soll so besser eingehalten werden können. Der Ärger der Kunden ist vorprogrammiert...

Ehrenamt

Freiwilligenarbeit, Ehrenamt, Gastro Suisse

Aussterbende Gattung: Freiwilligenarbeit.

Papst

Papst, Vatikan, Katholische Kirche, Franziskus, Bischofsynode

Nichts Neues aus dem Vatikan. Geschiedene Katholen dürfen weiterhin nicht mehr kirchlich heiraten und auch weitere Reformvorschläge des Papstes (wie geht man mit Homosexuellen in Zukunft um etc.) wurden von den konservativen Bischöfen abgelehnt.

Bundesrat

Bundesrat, SVP, Toni Brunner, Christoph Blocher, Herrliberg

Die SVP sucht nach möglichen Bundesratskandidaten. Darunter auch Parteichef Toni Brunner, grosser Favorit von Parteistratege, Übervater und Urgestein Blocher der im Hintergrund die Partei nach wie vor von seinem Wohnort Herrliberg aus lenkt und für den Toni fast wie ein zweiter Sohn ist. Brunner hingegen will nicht... bisher...

Zeitumstellung

Bundesrat, SVP, Christoph Blocher, Zeitumstellung, Widmer-Schlumpf

Ab heute gilt Winterzeit... 

Ennetbaden

Wahlen, Schweiz, Nationalratswahl, SP, Ennetbaden, Aargau

Rettung in Aussicht.

Ständeratswahl AG

Ständerat, Wahlen, Aargau, Ruth Humbel, Philipp Müller, Hansjörg Knecht

Im Aargau lief alles auf den 2. Wahlgang zwischen Philipp Müller (FDP) und Hansjörg Knecht (SVP) raus, womit FDP Präsident Müller klarer Favorit war. Nun tritt die im ersten Wahlgang klar distanzierte Ruth Humbel der CVP doch an.

AZ

Wahlen 2015 / Wirtschaft

Masseneinwanderung, Schweiz, EU, Personenfreizügigkeit, Wirtschaft, Wahlen

Die Wirtschaft erhofft sich neuen Schwung mit dem Rechtsrutsch. Dummerweise könnte der Schuss aber auch hinten rausgehen, denn es droht die totale Isolation gegenüber der EU bei der Umsetzung der SVP-Masseneinwanderungsinitiative.

Wahlen 2015

Wahlen, Schweiz, Nationalratswahl, Martullo-Blocher, Köppel

Freude herrscht!

Wahlen 2015

Wahlen, Schweiz, Nationalratswahl, Christine Häsler, Grüne Partei, SVP

Im Berner Oberland dominierte die SVP auf ganzer Linie. Immerhin mit Christine Häsler schaffte eine Linke (Grüne) die Wiederwahl ins Parlament.

Jungfrau Zeitung

Wahlen 2015

Wahlen, Schweiz, Nationalratswahl, Widmer-Schlumpf, Bundesrat

Rechtsrutsch bei den Wahlen. SVP und FDP legen zu, die Mitte verliert und somit verliert auch Bundesrätin Widmer-Schlumpf je länger je mehr an Unterstützern. Die Bundesratswahlen durch das neue Parlament sind dann am 9. Dezember.

Lukas Bärfuss

Lukas Bärfuss, Schweiz, FAZ

Lukas Bärfuss haut die Schweiz in einem FAZ-Artikel in die Pfanne. Die Kritik am Kritiker lässt natürlich nicht auf sich warten. Welcher Meinung man auch immer ist: Wenn einer mal wieder so ein bisschen mit spitzer Feder über den Schweizer Hochglanz kratzt, tut es der Nation im Herzen Europas während ihrer Hauptbeschäftigung Bauchnabelschau  ihrer heilen Welt gut, wenn sie mal wieder etwas aufgescheucht wird.

Post

Post, Kirche, Paketpost

Die Post verteilt in Zukunft die Pakete auch am Sonntag.

Türkei

Türkei, Erdogan, AKP, Kurden, IS, Terrorismus, PKK, Syrien

Nach dem Anschlag in Ankara ist das Land gespaltener denn je in Erdogan-Befürworter und Gegner. Möglicherweise steht hinter dem Anschlag der IS. Erdogan unternimmt nichts gegen die Polarisierung. Im Gegenteil, in 3 Wochen sind Neuwahlen...

FIFA

FIFA, Korruption, Michel Platini, Sepp Blatter

Platini und Blatter sind nicht mehr länger die "Könige der Welt" und der FIFA drohen sehr unruhige Zeiten.

Sepp Blatter

FIFA, Korruption, VISA, Coca Cola, Mc Donald's, Sepp Blatter

Die wichtigsten FIFA-Sponsoren Coca Cola, VISA und Mc Donald's fordern den sofortigen Rücktritt Blatters. Er gerät immer mehr ins Visier der Justiz.

Flüchtlinge

Flüchtlinge, Deutschland, Angela Merkel, Europa, EU, "Wir schaffen das"

Schaffen wir das?... Merkel steht noch zu ihrem Spruch, hofft aber insgeheim bestimmt, dass die Stacheldrahtzäune an Europas Aussengrenzen bereit sind für den Fall der Fälle...

Wahlkampf

Wahlen, Schweiz, Nationalratswahl, Wahlkampf

Endspurt!

Nach oben